Köniz beteiligt sich aktiv an Aktionswoche gegen Rassismus

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Köniz,

Wie die Gemeinde Köniz berichtet, finden während der Aktionswoche ab 16. März 2024 Veranstaltungen und Aktionen auf dem Schlossareal und Pausenplätzen statt.

Das Ritterhuus (rechts) im Schloss Köniz.
Das Ritterhuus (rechts) im Schloss Köniz. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Die Aktionswoche gegen Rassismus der Gemeinde Köniz wird in Zusammenarbeit mit Gggfon (Gemeinsam gegen Gewalt und Rassismus) durchgeführt.

Die geplanten Aktionen haben zum Ziel, bezüglich Diskriminierungs- und Rassismusformen zu sensibilisieren und die Diskussion darüber anzuregen.

Mit der Aktionswoche setzt die Stadt Bern jährlich ein klares Zeichen gegen rassistische Diskriminierung und bezieht Organisationen der Zivilgesellschaft in ihr Engagement ein.

«Rassismus – schauen wir gemeinsam hin»

Unter dem neuen Slogan «Ich sehe was, was du nicht siehst. Rassismus – schauen wir gemeinsam hin!» wird in den nächsten drei Jahren das Thema «Rassismus in verschiedenen Lebensbereichen» unter die Lupe genommen.

In der aktuellen Ausgabe steht der Lebensbereich «Schule und Bildung» im Fokus.

Kulturprogramm im Ritterhuus

Im Ritterhuus Köniz wird ein vielseitiges Kulturprogramm angeboten.

Der Kurzdokumentarfilm «Kopfstoff» (2023) porträtiert vier Frauen und ihre Erfahrungen mit Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt.

Die Kunstausstellung «Silent Cry» zum Thema Flucht gibt Migranten eine Stimme.

Ausserdem können an einem interkulturellen Gaumenschmaus verschiedene Köstlichkeiten probiert und Gespräche mit den Köchinnen des Interkulturellen Frauentreffs Köniz geführt werden.

Aktionsraum Pausenhof

Die offene Kinder- und Jugendarbeit Köniz ist während der ganzen Aktionswoche in den Schulpausen auf verschiedenen Pausenhöfen der Gemeinde Köniz präsent und kommt mit Kindern, Jugendlichen und Lehrpersonen über Infomaterialien und Liedgut gegen Rassismus ins Gespräch.

Das Könizer Programm ist über einen Link auf der Webseite der Gemeinde einzusehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

trump putin
3 Interaktionen
Venezuela-Theorie
Fluggesellschaft Swiss Campari USA
1 Interaktionen
Tschüss Lindt

MEHR AUS AGGLO BERN

Porträtfoto David Stampfli SP
David Stampfli (SP)
Gurnigel Gurnigelpass
2 Interaktionen
Vier Verletzte
Fussball