Floorball Köniz

Dorfbeck

Floorball Köniz: Erste Abgänge und Vertragsverlängerungen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Köniz,

Floorball Köniz vermeldet für 2026/27 den Abgang der Finnen Astala, Mäkinen und Kainulainen sowie Vertragsverlängerungen von Rottaris, Tringaniello und Zaugg.

Floorball Köniz Bern
Floorball Köniz Bern ist ein Schweizer Unihockeyverein. Er trägt seine Heimspiele in der Sporthalle Weissenstein aus. - Matthias Schütz/ Grafik Nau.ch

Wie Floorball Köniz berichtet, haben sich die drei finnischen Verstärkungsspieler Aaro Astala, Miska Mäkinen und Rasmus Kainulainen entschieden, auf die kommende Saison nicht mehr für Floorball Köniz Bern aufzulaufen.

Alle drei machen sich Hoffnungen, an der Heim WM im Dezember 2026 in Tampere ihr Heimatland vertreten zu dürfen und wollen sich in der heimischen Liga auf diesen Karrierehöhepunkt vorbereiten.

Vertragsverlängerungen arrivierter Kräfte

Mit Nelio Rottaris, Leon Tringaniello und Jan Zaugg verlängern drei Leistungsträger ihre Verträge um eine weitere Saison. Rottaris (Jahrgang 2001) spielt seit seiner Rückkehr von Floorball Fribourg in der Saison 23/24 seine bisher mit Abstand beste Saison bei Floorball Köniz Bern und steht im Moment bei 20 Skorerpunkten (13 Tore, sieben Assists) und dabei an vierter Stelle der teaminternen Skorerliste.

Tringaniello (Jahrgang 2002) wird bereits in seine fünfte Saison beim Berner Vorortsclub steigen. Der Verteidiger gehört zum Stammpersonal und hat sich seine Rolle mit guten Leistungen erarbeitet. Auch international konnte er sich schon zeigen – er war Mitglied der Schweizer U19- und U23-Nationalmannschaft.

Zaugg (Jahrgang 1997) hat trotz seines zweijährigen Abstechers in die schwedische SSL nun bereits zehnten Saison in der ersten Mannschaft bei Floorball Köniz Bern absolviert. Der 84-fache Schweizer Nationalspieler ist aktueller Topskorer in der laufenden Meisterschaft und zeigt weiterhin, wie wichtig er für unser Team ist.

Sportchef Heinz Zaugg bedauert die Abgänge: «Die drei Finnen haben uns bisher viele tolle und teils spektakuläre Momente gebracht. Ich verstehe ihre Beweggründe für die Rückkehr nach Finnland und bin sicher, dass sie für die restliche Saison alles für uns geben werden! Gleichzeitig freue ich mich über die Vertragsverlängerungen von Spielern, welche in unserem Team immer wichtiger werden.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Swisscom
63 Interaktionen
«Unverschämt»
Arbeitslose
21 Interaktionen
Nach IT-Problemen

MEHR FLOORBALL KöNIZ

Floorball Köniz Bern
Unihockey
Floorball Köniz Bern
Unihockey

MEHR AUS AGGLO BERN

ittigen
Ittigen
Daniel Bichsel SVP
5 Interaktionen
Regierungsratswahl
144
Mattstetten BE