Baustart: Buslinie 10 wird auf Trolleybetrieb umgestellt
Am 4. August 2025 beginnen in Köniz die Bauarbeiten für die künftige Trolleybuslinie 10. Der Fussverkehr beim Liebefeld Park ist teils eingeschränkt.

Wie die Gemeinde Köniz mitteilt, wird die Buslinie 10 auf Doppelgelenk-Trolleybusse umgestellt. Am 4. August 2025 starten die Bauarbeiten beim Liebefeld Park.
Von Anfang August 2025 bis circa Ende Mai 2026 wird beim Kreisel Schwarzenburgstrasse –Bündenackerstrasse eine unterirdische Gleichrichteranlage gebaut. Gleichzeitig werden in diesem Bereich die Fundamente für die Fahrleitungsmasten erstellt.
Die Anlage ist eine von drei neuen Gleichrichteranlagen für die Linie 10. Sie versorgt künftig die Fahrleitungen mit Strom. Während der Bauarbeiten beim Liebefeld Park ist der Fussverkehr eingeschränkt. Die Umleitungen sind signalisiert.
Neue Infrastruktur für den Trolleybusbetrieb
Im Laufe des Projekts werden zwei weitere Gleichrichteranlagen und rund 180 Masten für die Fahrleitungen erstellt. Die Haltestellen Hessstrasse, Liebefeld Park, Brühlplatz und Schliern Endhaltestelle werden umgebaut. Für den Betrieb der neuen Busse werden zwischen Monbijou und Brühlplatz Fahrleitungen installiert.
Voraussichtlich ab Herbst 2026 werden auf der Linie 10 zwischen Bern Bahnhof und Köniz Schliern neue, umweltfreundliche Doppelgelenk-Trolleybusse fahren. Sie sollen die Linie 10 entlasten.
Die Umstellung der Buslinie 10 ist ein gemeinsames Projekt von Bernmobil, des Kantons und der Stadt Bern und der Gemeinde Köniz.