Der TV Bassersdorf trainiert wieder. Obwohl viele Wettkämpfe abgesagt wurden, können sich die Turner auf ein paar Anlässe freuen.
TV Bassersdorf
Der TV Bassersdorf 2018 am RMS in Regensdorf mit drei Regionalmeistertiteln. - ZVG
Ad

Der Turnverein Bassersdorf ist seit Samstag, 6. Juni 2020, wieder am Start. Der Trainingsbetrieb wurde gleich am erst möglichen Tag mit dem Vaki-Turnen wieder aufgenommen. Die Väter und vor allem auch die Kinder hat’s besonders gefreut, nach langer Zeit ohne gemeinsamen Austausch und in vielen Fällen anstrengenden Wochen am Arbeitsplatz.

Patrik Spiess vom TV Bassersdorf
Patrik Spiess ist der Präsident des TV Bassersdorf. - ZVG

«Nach über zwei Monaten Pause merkt man schon, dass die sportliche Eigenleistung abgenommen hat», sagt Patrik Spiess, Präsident des TV Bassersdorf. «Sport ist das eine, aber die Kontakte im Verein sind mindestens genauso wichtig.»

Juni abgewartet

Die letzte Zeit war für den Präsidenten sehr herausfordernd. Es sei eine noch nie dagewesene Situation gewesen, in die man sich erst einfinden musste. «Ein Schutzkonzept zu erstellen auf der Basis von mehreren übergeordneten Konzepten, ist nicht einfach, vor allem, wenn man das innert kürzester Zeit auf die Beine stellen soll.»

TV Bassersdorf
Der Turnverein auf der Omnibusfahrt nach dem Turnfest. - ZVG

Nach dem ersten Lockerungsschritt hätte man auf vieles verzichten müssen. Der Kinderhüte-Service beim Muki-Turnen wäre gestrichen worden, genauso wenig wären Plauschspiele möglich gewesen. «Wir haben uns dann entschieden, den Juni abzuwarten. Man hat sich da auch mit anderen Dorfvereinen ausgetauscht.»

Von Kindergarten- bis Seniorenalter

Die Riegen können selbst entscheiden, wann sie wieder mit dem Training loslegen. «Die Altersgruppen sind so verschieden, da sehen auch die Bedürfnisse anders aus», erklärt Patrik Spiess. Der TV Bassersdorf deckt vom Kindergarten- bis zum Seniorenalter alles ab. Es handle sich dabei nicht um einen Leistungssportverein, auch wenn man gerne am einen oder anderen Wettkampf teilnimmt.

TV Bassersdorf
Die Athleten wärmen sich für einen Leichtathletik-Wettkampf auf. - ZVG

«In unserem Verein gefällt mir besonders die Basi-Fit-Riege. Die meisten Personen sind über 35 Jahre alt und es ist jeder willkommen, der Freude am Turnsport hat und sich gerne bewegt.» Eine vorgängige Turnerkarriere sei dafür nicht nötig. Viele würden sich zwar auch im mittleren Alter fürs Turnen interessieren, getrauen sich aber nicht, so spät noch einzusteigen. «Ich bin das beste Beispiel dafür, ich habe mit 35 zum ersten Mal am Barren geturnt. Wenn man es lernen will, dann geht das auch.»

Turnfahrt und Rangturnen geplant

Mittelfristig sind viele Wettkämpfe und Veranstaltungen bereits frühzeitig abgesagt worden. «Wenn wir Glück haben, kann unser Team-Aerobic im Herbst an die Schweizer Meisterschaften in dieser Sportart.» Vorerst wolle man sich beim Turnverein primär wieder in der neuen Situation einfinden.

TV Bassersdorf
Das Aerobic-Team belegte am Lueberg Cup 2018 den ersten Platz. - ZVG

Auf ein paar wenige Anlässe kann sich die Turnerfamilie aber mit grosser Sicherheit freuen: Nach den Sommerferien soll die jährliche Turnfahrt stattfinden. «Wir müssen allenfalls ein wenig umdisponieren. Normalerweise schlafen wir da in einem Massenschlag.» Ende September stehe dann noch das Rangturnen auf dem Programm. Am internen Wettkampf sind alle Riegen mit von der Partie. «Das ist einfach ein schöner Anlass. Es turnen von Gross bis Klein alle nebeneinander.»

Patrik Spiess nimmt die Lage, wie sie kommt. «Absagen kann man einen Anlass schliesslich schneller wieder, als ihn zu organisieren.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstBassersdorf