Bassersdorf

Moderne IT für rund 130 Arbeitsplätze

Gemeinde Bassersdorf
Gemeinde Bassersdorf

Kloten,

Bassersdorf modernisiert ihre IT vollständig und vergibt den Betrieb an die Upgreat AG. Rund 130 Arbeitsplätze werden erneuert und digital fit gemacht.

Im Dorfzentrum der Gemeinde Bassersdorf.
Im Dorfzentrum der Gemeinde Bassersdorf. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Bassersdorf mitteilt, modernisiert sie ihre IT-Grundlage umfassend und überträgt den Betrieb an die Upgreat AG. Rund CHF 863'000 fliessen in die Erneuerung von 130 Arbeitsplätzen. Damit schafft die Verwaltung eine zukunftsfähige Infrastruktur und stärkt ihre digitale Handlungsfähigkeit.

Die bestehende IT-Infrastruktur ist aus dem Jahr 2020. Sie ist technisch veraltet und entspricht weder den heutigen Bedürfnissen der Mitarbeitenden noch den aktuellen Anforderungen. Themen wie Videotelefonie und mobiles Arbeiten sind zurzeit nur eingeschränkt möglich.

Deshalb wurde die IT-Infrastruktur im Rahmen eines selektiven Verfahrens als Full-Outsourcing ausgeschrieben. Die Ausschreibung umfasste die vier Bereiche Netzwerk, ICT-Infrastruktur inklusive Basis-Services, digitaler Arbeitsplatz mit Laptops sowie Telefonie.

Upgreat AG erhält Zuschlag

Das wirtschaftlich und qualitativ beste Angebot reichte die Firma Upgreat AG, Fehraltorf, ein. Sie erhält den Auftrag zum Preis von 1,7 Millionen Franken inklusive Mehrwertsteuer für den fünfjährigen Betrieb.

Davon entfallen 433'000 Franken auf einmalige Kosten für Geräte und das Migrationsprojekt sowie 1,28 Millionen auf Betriebskosten über fünf Jahre (jährlich 256'000 Franken).

Zusätzlich fallen anbieterunabhängige einmalige Projektkosten von 430'000 Franken an – für Projektbegleitung, Ablösung der bisherigen Infrastruktur, Anbindung externer Fachapplikationen sowie Netzwerkarbeiten durch einen Elektriker. Der Gemeinderat genehmigt für die Einführung einen Investitionskredit von total 863'000 Franken (Kosten Upgreat und anbieterunabhängige Projektkosten).

Neue IT stärkt Effizienz und Zukunftsfähigkeit

Damit werden 130 Arbeitsplätze erneuert. Ein IT-Basisarbeitsplatz kostet die Gemeinde rund 3300 Franken pro Jahr und liegt damit auf dem bisherigen Kostenniveau.

Mit der neuen IT-Infrastruktur erhält die Gemeindeverwaltung moderne Arbeitsplätze, um aktuelle und künftige Aufgaben effizient zu erledigen. Der Gemeinderat ist überzeugt, mit «Upgreat» den richtigen Partner gefunden zu haben, um die Digitalisierung nachhaltig voranzutreiben.

Das Projekt leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Legislatur-Schwerpunktes «Effiziente Verwaltung fördern».

Kommentare

Weiterlesen

Geburt
182 Interaktionen
Geburtenprämie
Thomas Renggli
95 Interaktionen
Kritische Artikel

MEHR BASSERSDORF

Bassersdorf
Bassersdorf
Bassersdorf
Bassersdorf
Bassersdorf

MEHR AUS UNTERLAND

Pilotfahrzeuge
2 Interaktionen
Otelfingen ZH
fc zürich
7 Interaktionen
Galaxus-Betrug
Regensdorf