Unterland

    Farn-Quartier: Der Weg ist frei für geplante Bauvorhaben

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Dielsdorf,

    In Niederhasli ist der Gestaltungsplan für das Quartier Im Farn in Kraft – HIAG hat die Baueingabe für fünf neue Wohnhäuser mit Gewerbeflächen eingereicht.

    Niederhasli
    Gemeindehaus Niederhasli. - Nau.ch / Miriam Danielsson

    Wie die Gemeinde Niederhasli berichtet, hat HIAG Ende 2025 ein Baugesuch für die fünf neuen Wohnhäuser mit Gewerbeflächen im Gebiet Im Farn/Bahnhof Niederhasli gestellt.

    Das war möglich, weil der Gestaltungsplan für das Gebiet im Dezember in Kraft getreten ist. Gleichzeitig bereitet SBB Immobilien ein Konkurrenzverfahren für die beiden neuen Bahnhofsgebäude vor. Das Verfahren soll dieses Jahr lanciert werden.

    Gestaltungsplan ist rechtskräftig

    Vor einem Jahr hat die Bevölkerung von Niederhasli dem Gestaltungsplan Im Farn/Bahnhof Niederhasli zugestimmt. Er ist Grundlage für die Entwicklung des Quartiers.

    Nach der Prüfung durch die Baudirektion des Kantons Zürich und mit der Veröffentlichung des Gestaltungsplans im kantonalen Amtsblatt durch die Gemeinde Niederhasli ist er nun in Kraft getreten.

    Damit ist der Weg frei für die geplanten Bauvorhaben.

    Baueingabe für die Wohnbauten auf Baufeld B

    Die Immobiliengesellschaft HIAG hatte im vergangenen Frühling zwei Architekturbüros beauftragt, Bauprojekte für die fünf geplanten Wohnhäuser zwischen dem Mandachgebäude und dem Bahnhof Niederhasli auszuarbeiten.

    Insgesamt entstehen in den Gebäuden rund 100 Mietwohnungen sowie 70 Eigentumswohnungen mit jeweils 2,5 bis 5,5 Zimmern. In den Erdgeschossen, die sich auf den neuen Hasliseeplatz sowie auf die Stationsstrasse öffnen, finden Räume für Dienstleistungs- und Gewerbebetriebe Platz.

    Baumberger Stegmeier Architektur zeichnet für die drei östlichen Gebäude verantwortlich. Käferstein+Meister Architekten gestalten die beiden grösseren Einheiten nahe beim Mandachgebäude und an der Stationsstrasse.

    Mit der Baubewilligung wird im Laufe des Jahres 2026 gerechnet. Der Baustart ist nach aktuellem Stand auf Anfang 2027 geplant.

    Konkurrenzverfahren für die Bahnhofsgebäude

    SBB Immobilien ist derzeit in der Vorbereitung des Konkurrenzverfahrens für die beiden neuen Bahnhofsgebäude. Das Verfahren soll in diesem Jahr gestartet werden. Mit der Inbetriebnahme der Gebäude wird um 2030 gerechnet.

    Das Quartier Im Farn/Bahnhof Niederhasli wird weiterhin in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde entwickelt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4753 (nicht angemeldet)

    Bauen, bauen, bauen und oben wird im grossen Stil vom Klimawandel gejammert!!!!!

    Weiterlesen

    Sicherheitslücke
    147 Interaktionen
    Gefährlich
    SBB
    568 Interaktionen
    «Zu faul»

    MEHR AUS UNTERLAND

    Bachenbülach ZH
    Bachenbülach
    Gepäck Flughafen Zürich
    139 Interaktionen
    Flughafen Zürich
    14 Interaktionen
    Wegen EU-Entscheid