Swisscom bringt ab 2026 Glasfaser in die Gemeinde
Die Swisscom baut ab Frühling 2026 das Glasfasernetz in Lichtensteig aus. Ab Herbst sind schnelle Internetverbindungen für Homeoffice und Streaming möglich.

Wie die Gemeinde Lichtensteig berichtet, kam an der Bürgerversammlung die Frage auf bezüglich Stand des Glasfasernetzes der Swisscom. Die Gemeinde hat die entsprechenden Abklärungen getroffen.
Demnach plant die Swisscom ab Frühling 2026 eine kostenlose Glasfasererschliessung in Lichtensteig, die ab Herbst 2026 nutzbar sein wird. Mit Geschwindigkeiten bis zu zehn Gigabit pro Sekunde können Benutzer schnell herunterladen und problemlos Homeoffice, Streaming sowie Videoanrufe nutzen.
Für den Anschluss ist ein Erschliessungsvertrag erforderlich, der meist kostenlos ist. Kunden können zwischen Anbietern wie Wingo, Salt oder Sunrise wählen.
Ziel ist bis 2030 flächendeckend Glasfaser
Ziel ist, bis 2030 flächendeckend Glasfaser statt Kupfer zu haben, was auch Strom spart. Mehr Informationen zum Breitbandausbau sind online zu finden. Übrigens betreibt auch die SAK bereits ein Glasfasernetz in Lichtensteig.