Billigmarken lassen Swisscom, Sunrise und Salt hinter sich
Wingo, Gomo und Yallo erhalten Topnoten für Preis und Netz. Die grossen Marken fallen in der Umfrage dagegen leicht ab.

Das Wichtigste in Kürze
- Wingo erreicht die höchste Kundenzufriedenheit mit 8,5 von 10 Punkten.
- Gomo, Yallo und Coop Mobile folgen knapp dahinter.
- Die Hauptmarken Swisscom, Salt und Sunrise schneiden leicht schlechter ab.
Wer ein Handy-Abo abschliessen möchte, steht vor einer Vielzahl von Angeboten. Wie zufrieden die Kunden letztlich mit ihrer Wahl sind, zeigt eine aktuelle Umfrage des Internet-Vergleichsdiensts Moneyland. Die Hauptmarken Swisscom, Sunrise und Salt fallen dabei leicht ab.
Die höchsten Zufriedenheitswerte erhielt die Swisscom-Marke Wingo mit 8,5 von 10 Punkten. Gleich dahinter folgen die Salt-Tochter Gomo (8,3 Punkte) sowie die Sunrise-Tochter Yallo und Coop Mobile mit je 8,1 Punkten.
Günstigmarken überholen ihre Mutterkonzerne
Für die Erhebung hat Moneyland.ch 1500 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz im Frühjahr 2025 befragt. Bewertet wurden unterschiedliche Faktoren wie Internet, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundendienst oder Kündigungsfrist.
Wie sich zeigt, liegen die günstigen Mobilfunkabos, welche die drei grossen Provider unter eigenem Namen führen, vor den eigentlichen Hauptmarken. So erhält Swisscom 7,9 Punkte, Salt 7,7 und Sunrise 7,4. Damit erhalten alle drei aber immerhin noch die Note «gut».
Gesamturteil: Mobilfunkanbieter schneiden «gut» ab
Laut Umfrage vergaben die Kunden für ihre allgemeine Zufriedenheit mit ihrem Mobilfunk-Anbieter im Schnitt 7,8 Punkte, was «gut» ist. Besonders zufrieden zeigten sie sich mit dem mobilen Internet und der Netzqualität.
Wie bereits im Vorjahr bleibt das Roaming (7,1) ein Schwachpunkt. Ebenso fällt der Bereich Promotionen und Aktionen (7,1) laut Umfrage etwas ab, wobei Wingo mit 8,2 Punkten wiederum obenaus schwingt.