Die Gemeinde Lütisburg ruft die Bevölkerung zur Spende von Sachgütern sowie zur Mithilfe zur Unterbringung von Kriegsgeflüchteten auf.
Gemeindehausplatz in Lütisburg.
Gemeindehausplatz in Lütisburg. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie die Gemeinde Lütisburg berichtet, tobt in der Ukraine, rund zwei bis drei Flugstunden von der Schweiz entfernt, ein brutaler Krieg. Millionen Menschen sind auf der Flucht, vorwiegend Frauen und Kinder. Die Bilder, die man Tag für Tag in der Presse sieht, sprechen für sich: Angst, Tod, Zerstörung und grosses Elend.

In der Gemeinde Lütisburg werden geeignete Unterkünfte für Schutzsuchende gesucht. Im Zentrum stehen leerstehende Wohnungen. Für die Einrichtung von Wohnungen sind Sachspenden wie Betten (inklusive Lattenrost) ohne Matratzen, Bettwäsche, Tische, Stühle, Schränke oder auch Regale erwünscht.

Die Bevölkerung wird um Mithilfe gebeten

Ansprech- und Koordinationsstelle für allfällige Sachspenden auf Abruf ist das Sozialamt der Gemeinde. Wer entsprechende Angebote hat oder helfen möchten, wird gebeten, sich bei Christina Räbsamen und Marko Milovancevic telefonisch unter der Nummer 071 932 52 62 oder per E-mail an gemeinde@luetisburg.ch zu melden.

Für Fragen rund um die Ukraine hat der Kanton St. Gallen zudem eine Spezial-Webseite aufgeschaltet. Mehr Informationen fidnet man auf der Gemeindewebseite.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstKriegTodLütisburg