Kirchberg SG führt digitale Dossierführung auf dem Sozialamt ein
Wie die Gemeinde Kirchberg SG informiert, konnte in den vergangenen Jahren in verschiedenen Abteilungen die Dossierführung digitalisiert werden.

Beim Sozialamt soll bis im 2024 auf eine elektronische Dossierführung umgestellt werden.
Allein von August 2021 bis Ende 2022 stieg die Anzahl der Personen in der Sozialhilfe von 348 auf 390.
Vor fünf Jahren, Anfang 2018, betrug diese Zahl noch 337 Personen.
Mit dem Effizienzgewinn durch die digitale Dossierführung sollte davon ausgegangen werden können, dass die Mitarbeitenden des Sozialamtes die Anzahl Fälle ohne Stellenaufstockung tragen können.
Die Umstellung soll in Angriff genommen werden
Nach den Sommerferien 2023 soll die Umstellung in Angriff genommen werden.
Dafür wird Saskia Schnyder, nach ihrem Ausbildungsabschluss zur Kauffrau auf der Gemeindeverwaltung Kirchberg, studiumsbegleitend in einem Teilzeit-Pensum angestellt.
Saskia Schnyder kennt die Arbeit auf dem Sozialamt bereits und kann nebst der Dossierrückerfassung je nach Entwicklung der Flüchtlingszahlen auch weitere Aufgaben wie das Alimenteninkasso übernehmen.
Die Digitalisierung erfolgt unter Vorbehalt der Budgetgenehmigung.