In Utzigen BE ist in der Nacht auf Samstag ein Bauernhaus mit Wohnund Ökonomieteil in Vollbrand geraten. Das Gebäude wurde komplett zerstört.
wehra areal wehr
Die Feuerwehr im Einsatz. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag wurde der Kantonspolizei ein Brand eines Bauernhauses in Utzigen BE gemeldet.
  • Trotz sofortiger Löscharbeiten wurde das Bauernhaus komplett zerstört.
  • Drei Personen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Bei der Kantonspolizei Bern gingen am Samstag, kurz vor 4.40 Uhr, mehrere Meldungen zu einem Brand eines Bauernhauses im Birchi in Utzigen (Gemeinde Vechigen) ein. Das Gebäude stand beim Eintreffen der umgehend ausgerückten Einsatzkräfte bereits in Vollbrand.

Die rund 50 Angehörigen der Feuerwehren Vechigen, Stettlen, Ostermundigen und der Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern nahmen sofort die Löscharbeiten auf und konnten den Brand schliesslich unter Kontrolle bringen. Das Bauernhaus mit Wohn- und Ökonomieteil wurde jedoch durch das Feuer komplett zerstört.

Drei Personen konnten sich rechtzeitig retten

Drei Personen konnten sich rechtzeitig aus dem Bauernhaus ins Freie begeben. Im Stall befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches keine Tiere.

Personen wurden keine verletzt. Den aktuellen Erkenntnissen nach kamen auch keine Tiere zu Schaden. Für die Bewohnenden konnte mithilfe von Drittpersonen und der Gemeinde eine alternative Unterbringungsmöglichkeit organisiert werden.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernOstermundigenVechigenStettlenFeuer