Am Sonntagmittag sind in Unterbach BE ein Nebengebäude sowie ein Teil eines Bauernhauses in Brand geraten. Das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht werden.
feuerwehr
Die Feuerwehr musste eingreifen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Unterbach BE brannten am Sonntag ein Nebengebäude und ein Bauernhaus brannte.
  • Es wurden keine Personen verletzt.
  • Die genaue Brandursache wird durch die Kantonspolizei untersucht.
Ad

Der Kantonspolizei Bern wurde am Sonntag, kurz vor 12.40 Uhr, gemeldet, dass ein Nebengebäude und ein damit verbundenes mehrstöckiges Bauernhaus in Guntleren bei Unterbach, Gemeinde Meiringen, in Brand geraten seien.

Als die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand das Nebengebäude in Vollbrand. Der Brand hatte sich bereits auf den Dachstock des angrenzenden mehrstöckigen Bauernhauses ausgebreitet.

Dies führte zu einer starken Rauchentwicklung. Die Angehörigen der Feuerwehren Meiringen, Brienz und Bödeli nahmen umgehend die Löscharbeiten auf und konnten ein vollständiges Übergreifen des Brandes auf das anliegende Bauernhaus verhindern.

Beim Brand kam niemand zu Schaden

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befand sich niemand im Gebäude. Es wurden keine Personen und Tiere verletzt. Eine Ambulanz war vorsichtshalber auf Platz.

Für die betroffene Person wurde gemeinsam mit Privatpersonen eine vorübergehende Unterbringungsmöglichkeit organisiert.

Eine Brandwache wird im Anschluss an die Löscharbeiten eingerichtet. Ein Strassenabschnitt der Unterbachstrasse war für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt.

Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung der Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernMeiringenBrienz (BE)Feuer