Ittigen BE: Balkonbrand breitet sich auf Wohnung aus
In Ittigen BE ist es am Freitagabend zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Die anwesenden Personen konnten das Gebäude selbständig verlassen.

Am Freitag, kurz vor 19.35 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, wonach eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Längfeldstrasse 38 in Ittigen in Brand stehe.
Ersten Kenntnissen zufolge ist das Feuer auf dem Balkon ausgebrochen und hat sich anschliessend auf die Wohnung ausgebreitet.
Rund 25 Angehörigen der Feuerwehr Ittigen und der Berufsfeuerwehr Schutz und Rettung Bern gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen und schliesslich zu löschen.
Die Personen, die sich beim Ausbruch des Brandes im Gebäude aufgehalten hatten, konnten sich selbständig ins Freie begeben. Verletzt wurde niemand. Eine Ambulanz wurde vorsorglich aufgeboten.
Die Längfeldstrasse musste gesperrt werden
Das Mehrfamilienhaus ist mit Ausnahme der betroffenen Wohnung bewohnbar, für die Bewohnenden konnte gemeinsam mit der Gemeinde eine alternative Übernachtungsmöglichkeit gefunden werden.
Die Längfeldstrasse blieb für die Dauer der Löscharbeiten für rund eineinhalb Stunden gesperrt. Eine Umleitung wurde signalisiert.
Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und der Höhe des Sachschadens aufgenommen.