Frenkendorf BL: Brand in der Kirche St. Margaretha – Mann verhaftet
Am Mittwoch kam es in der Kirche St. Margaretha in Frenkendorf BL zu einem Brand. Eine tatverdächtige Person (36) konnte vorläufig festgenommen werden.

Am Mittwoch kam es an der Kirchgasse in Frenkendorf BL, Kirche St. Margaretha, zu einem Brandausbruch. Um 17.40 Uhr erhielt die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft die Meldung, dass aus der Kirche St. Margaretha an der Kirchgasse in Frenkendorf schwarzer Rauch dringen würde.
Die eintreffende Feuerwehr stellte eine starke Rauchentwicklung in der Kirche fest und konnte den Brandherd in der hintersten Sitzreihe lokalisieren und in der Folge rasch löschen. Zudem musste die Kirche mit einem Grosslüfter vom Rauch befreit werden.
Eine aufmerksame Drittperson stellte unmittelbar vor dem Brandausbruch eine verdächtige Person beim Haupteingang der Kirche fest und gab diese Information der eintreffenden Polizeipatrouille weiter.
Die Kantonspolizei hat Ermittlungen aufgenommen
Kurze Zeit später konnte in der näheren Umgebung der Kirche ein tatverdächtiger 36-jähriger Mann, Nationalität Schweiz, festgestellt und vorläufig festgenommen werden.
Durch den Brand wurden die beiden hinteren Sitzreihen beschädigt. Zudem wurde die Decke und die Wände durch Russ verschmutzt.

Die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft und die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft haben die Ermittlungen aufgenommen.