Mit dem finanziellen Zustupf sollen Personalkosten und ein Teil der Infrastrukturkosten gedeckt werden.
Das Angebot richtet sich unter anderem an Seniorinnen und Senioren. (Symbolbild) - limmatwelle
Ad

Der Gemeinderat Vechigen hat an seiner letzten Sitzung beschlossen, den Mittagstisch mit 4500 Franken zu unterstützen. Dies war auch schon in früheren Jahren der Fall. «Damit können die Personalkosten und ein Teil der Infrastrukturkosten finanziert werden», schreibt der Gemeinderat. «Wir hoffen, dass der offene Mittagstisch erfolgreich durchgeführt und eine weitere Verpflegungsmöglichkeit geschaffen werden kann, welche zur Attraktivität der Gemeinde Vechigen beiträgt.»

Essen für Tagesschule wird nicht mehr vom EWG gekocht

Für die Tagesschule wurde bisher in den Räumlichkeiten des Evangelischen Gemeinschaftswerks (EWG) gekocht und auch dort verspeist. Im Zuge des Umbaus der Schulanlage Stämpbach werden für den Tagesschulbetrieb nun eigene Räumlichkeiten geschaffen.

Da im Haus des EWG künftig nicht mehr für die Tagesschule gekocht werden muss, möchte das EGW den Mittagstisch neu ausrichten und die ursprüngliche Zielgruppe anzusprechen. «Es ist geplant, während des Schulbetriebs (ab August 2020) erneut zwei Mittagessen pro Woche, jeweils dienstags und donnerstags, anzubieten», teilt die Gemeinde Vechigen mit. Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren, in der Gemeinde Vechigen Arbeitende, Familien und an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

Damit keine Konkurrenzsituation zur Tagesschule entsteht, richtet sich das Angebot grundsätzlich nicht an Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken