Stefan Grossenbacher ist seit 2017 Präsident des Schwimmklubs Worb. Im Interview stellt er den Schwimmklub Worb vor.
Worb
Stefan Grossenbacher ist seit 2017 Präsident des Schwimmklubs Worb. - zvg
Ad

Nau.ch: Was ist der Schwimmklub Worb?

Stefan Grossenbacher: Der Schwimmklub Worb fördert den Schwimmsport im Breitensport. Wir haben vier Trainingsgruppen, die mehrmals wöchentlich trainieren. Ausserdem bieten wir auch Schwimmkurse an.

Nau.ch: Wie viele Mitglieder hat der Schwimmklub Worb?

Stefan Grossenbacher: Wir haben rund 80 aktive Schwimmerinnen und Schwimmer. Unsere Gruppenbelegungen sind momentan am oberen Limit. Wir sind also nicht aktiv auf Mitgliedersuche. Für Schwimmkurse suchen wir natürlich bei jeder Ausschreibung neue Wasserratten!

Training des Schwimmklubs Worb.
Training des Schwimmklubs Worb. - zvg

Nau.ch: Was kann der Schwimmklub Worb seinen Mitgliedern bieten?

Stefan Grossenbacher: Unser Ziel ist, als politisch und konfessionell neutraler Verein den Schwimmsport in den Bereichen Breiten- und Wettkampfsport in der Region Worb zu fördern.

Wir pflegen die körperliche Ertüchtigung und Leistungserzielung und die Kameradschaft. Damit schaffen wir eine positive und erfolgversprechende Umgebung für Jung und Alt. Ausserdem fördern wir auch Jugendliche dabei, die Ausbildung zum Nachwuchstrainer zu absolvieren.

Gruppenfoto aus dem Trainingslager Lenk.
Gruppenfoto aus dem Trainingslager Lenk. - zvg

Nau.ch: Wie wird die Kameradschaft gepflegt?

Stefan Grossenbacher: Wir führen jährlich über Auffahrt ein Trainingslager durch, ein Rutschbahnrennen am Worber Badifest, Lotto, Winter- und Sommerklubmeisterschaft mit anschliessender Feier. Bei den Jugendlichen bilden sich durch die gemeinsamen Trainings gute Freundschaften.

Nau.ch: Was finden Sie am Schwimmen besonders toll?

Stefan Grossenbacher: Das Schwimmen trainiert den ganzen Körper. Und es macht glücklich!

Wettkampf in Gerlafingen.
Wettkampf in Gerlafingen. - zvg

Nau.ch: Welche Einschränkungen gibt und gab es wegen des Coronavirus?

Stefan Grossenbacher: Das Hallenbad Grosshöchstetten schloss seine Türen ab Mitte März bis zum 9. Juni. Wir konnten in dieser Zeit nicht trainieren. Ab Mitte Juni konnten wir die Trainings im Wislepark Worb wieder starten. Jedoch mussten alle Wettkämpfe abgesagt werden und auch das Trainingslager fiel ins Wasser. Erfreulich war, dass unsere Trainerinnen während der Sommerferien Schwimmkurse durchführen konnten. Daran hatten viele Kinder Freude.

Nau.ch: Welche Anlässe finden als nächstes statt?

Stefan Grossenbacher: Es ist momentan noch ungewiss, wann wir die nächsten Schwimmkurse im Hallenbad Grosshöchstetten durchführen können. Im Dezember findet das Chlousemeeting, ein Schwimmwettkampf in Heimberg, sowie die interne Klubmeisterschaft mit Weihnachtsfeier statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusAuffahrtWasserLottoWorb