Die Schweizermeister*innen 2021 und 2020 spielten vom 19. bis 21. Februar in Biel die WM-Trials. Die Best-of-5-Serien-Gewinner erspielten sich die WM-Tickets.
Silvana Tirinzoni. - Swiss Curling
Ad

Die noch immer amtierenden Weltmeisterinnen von 2019 haben an den Schweizermeisterschaften und an den Trials sämtliche Spiele gewonnen. Viele Matches waren sehr eng und das Niveau Weltklasse. Team Aarau HBL mit Silvana Tirinzoni, Alina Pätz, Esther Neuenschwander und Melanie Barbezat spielte konstant top Curling und holt sich verdient das WM-Ticket.

Team Aarau HBL souverän für die WM qualifiziert

Welche WM? Diejenige in Schaffhausen ist abgesagt, doch die Frauen-WM ist noch nicht vom Tisch. Der WCF sucht mit den Verbänden aktuell eine Lösung. An dieser WM könnte das Team aus Aarau sich bereits das Olympiaticket lösen. Erspielen sie den Quotenplatz für Peking, sind sie das Team, welches zum Handkuss kommt.

«Die Qualifikation war mit einem langen Weg verbunden, den wir glücklicherweise möglichst kurz halten konnten. Dass wir die drei Spiele an den Trials für uns entschieden konnten, ist genial. Unser primäres Ziel ist es, den Quotenplatz für die Olympischen Spiele zu sichern. Für das muss ein sechster Platz her. Aber als amtierende Weltmeisterinnen wollen wir natürlich auch eine Medaille holen», erklärt Silvana Tirinzoni.

Team Genf siegt in der Belle

Bei den Männern ging die Serie über die volle Strecke. Nachdem die Berner Schweizermeister von 2020 gegen die Genfer Gewinner der diesjährigen nationalen Meisterschaften 2:0 in Führung gingen, konnte Team Schwaller die Entscheidung nicht in Spiel drei oder vier herbeiführen.

Das Team de Cruz hat sowohl am Samstagabend wie auch am Sonntagmorgen gewusst zu antworten. Spiel Fünf musste entscheiden. In der Finalissima setzten sich schliesslich die Genfer mit Peter de Cruz (Skip), Benoît Schwarz, Sven Michel und Valentin Tanner durch. Auch sie sind somit für die Weltmeisterschaften qualifiziert. Diese finden vom 3. bis 11. April 2021 in Calgary statt.

Holen sie sich da den Platz 1 resp. 2, sind auch sie für die Olympischen Spiele 2022 direkt qualifiziert. Gelingt dies nicht, finden im Herbst Olympia-Trials zwischen Bern und Genf statt. Das Gleiche gilt für die Frauen.

Mixed Doubles Trials von Anfang März stehen noch an

«Es ist eine grosse Erleichterung. Das Berner Team um Skip Yannick Schwaller ist ein absolutes top Team und sie haben uns das Leben sehr schwer gemacht! Aber wir wussten, dass wir in der Lage wären, diesen 0:2 Rückstand noch zu drehen. Wir haben gekämpft und gekämpft und am Schluss hat es gereicht. Nun werden wir uns akribisch auf die Weltmeisterschaften in Calgary vorbereiten», sagt Peter de Cruz.

SWISSCURLING ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der Schweizer Meisterschaften und den Trials. Noch stehen die Mixed Doubles Trials von Anfang März an. Die Schutzprotokolle und -konzepte funktionieren sehr gut. Das gleiche gilt punkto Zusammenarbeit mit den lokalen und kantonalen Behörden und Swiss Olympic und dem BASPO. Die Hoffnung und der Glaube an die anstehenden Weltmeisterschaften sind gross, sowohl was die Durchführung als auch die Ambitionen der SWISSCURLING Teams betrifft. Alle Spiele sind auf dem Youtube-Kanal von SWISSCURLING zu finden. Ebenso werden die Trials von den Mixed Doubles Trials gestreamt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Silvana TirinzoniOlympia 2022HerbstYoutube