Bauabteilung wird zukunftsorientiert umstrukturiert
Vechigen reorganisiert ihre Bauabteilung, um den gestiegenen Anforderungen aufgrund Bevölkerungswachstum und wachsender Umweltansprüche gerecht zu werden.

Wie die Gemeinde Vechigen berichtet, wird die Bauabteilung der Gemeindeverwaltung neu organisiert, dies auch hinsichtlich der Pensionierung des Leiters der Bauabteilung in einem Jahr.
Die Einwohnerzahl der Gemeinde Vechigen ist in den letzten 15 Jahren um mehr als 30 Prozent angestiegen. Damit haben auch die Aufgaben und Anforderungen an die Bauabteilung der Gemeinde zugenommen.
Um den gewachsenen Ansprüchen gerecht zu werden, wird der Personalbestand der Bauabteilung um total 60 Stellenprozente erhöht. Zur Umstrukturierung gehört auch, den zunehmend an Bedeutung gewinnenden Umweltthemen vermehrt Rechnung zu tragen.
Neustrukturierung für mehr Effizienz
Der Gemeinderat möchte damit in den Bereichen effiziente und erneuerbare Energienutzung sowie Klima- und Umweltschutz mehr Verantwortung übernehmen und seine Aufgaben als Energiestadt besser wahrnehmen.
Die Schulhauswarte, welche heute dem Leiter des Werkhofs unterstellt sind, werden neu der Bereichsleitung Hochbau unterstellt, wo sie gemäss ihren Aufgaben auch angesiedelt sind.
Zudem wird die Wasserversorgung direkt dem Leiter Tiefbau unterstellt. Im Bereich Tiefbau wird des Weiteren die Stelle des Leiters/der Leiterin neu ausgeschrieben.