Wie die Gemeinde Hasliberg berichtet, werden von Anfang Mai bis Mitte Juni 2023 wieder die periodischen Schutzraumkontrollen (PSK) durchgeführt.
Hasliberg-Congress und die Gemeindeverwaltung Hasliberg.
Hasliberg-Congress und die Gemeindeverwaltung Hasliberg. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Seit dem Jahr 2016 ist die gestaffelte Durchführung der Periodischen Schutzraumkontrolle (PSK) im Kanton Bern im Gange.

Im Zeitraum von Anfang Mai bis Mitte Juni 2023 werden die Schutzräume in der Gemeinde Hasliberg durch die damit beauftragte G. Bühler GmbH kontrolliert.

Sie ist dafür bestens qualifiziert und beachtet auch die jeweils geltenden Schutzmassnahmen des Bundesamtes für Gesundheit bezüglich Corona-Virus (COVID-19).

Die PSK stützt sich auf die Weisung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz, sie dient der Erfassung der technischen Betriebsbereitschaft sowie der Steuerung des Schutzraumbaus und der Zuweisungsplanung.

Eine Kontrolle des Überdrucks ist notwendig

Die G. Bühler GmbH muss die PSK im Auftrag des Amts für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär des Kantons Bern beziehungsweise der Gemeinde Hasliberg vollständig durchführen können.

So ist die Kontrolle des Überdrucks (die Schliessung von Panzertüre und Panzerdeckel und die Inbetriebnahme des Ventilationsaggregats) zwingend notwendig.

Die betroffenen Liegenschaftsbesitzer sowie die zuständigen Immobilienverwaltungen werden vorgängig schriftlich durch die G. Bühler GmbH kontaktiert und erhalten ein entsprechendes Aufgebot.

Weitere Informationen können der gemeindeeigenen Webseite entnommen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusHasliberg