Wie die Gemeinde Oberried am Brienzersee meldet, wurde eine Online-Plattform lanciert, die die Suche nach passenden Lehrstellen im Berner Oberland erleichtert.
Notebook
Internet (Symbolbild) - rawpixel/pixabay
Ad

Die Volkswirtschaft Berner Oberland und ihre Partner haben eine Internetplattform realisiert, welche die Suche nach einer passenden Lehrstelle vereinfacht.

Die Lehre ist ein wichtiger Pfeiler des Schweizer Bildungssystems.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels gilt es, diese berufsnahe und praktische Ausbildung zu fördern.

Ziel der Plattform

Das Ziel der Plattform ist es, offene Lehrstellen und die Möglichkeiten zur Berufsbildung in den verschiedenen Branchen des Berner Oberlands sichtbar zu machen.

Die Jugendlichen werden so auf die Angebote in der Region aufmerksam und können ihre Wunsch-Arbeitgeber als Favoriten markieren.

Bei jedem Lehrbetrieb stehen die Kontaktdaten, damit die Schüler sich auf eine Lehrstelle bewerben können.

Übersichtliche Plattform für Lehrstellensuche

Aktuell sind alle noch offenen Lehrstellen mit Beginn August 2023 auf der Plattform zu finden.

Die Lehrstellen werden auf einer geografischen Karte mit Stecknadeln angezeigt.

Die Karte gibt den Jugendlichen den Überblick darüber, welche Lehrstellen im Umkreis ihres Wohnortes noch frei sind.

Ab dem 1. August 2023 werden auch die Lehrstellen für das 2024 publiziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. AugustOberried am Brienzersee