Internet

    Glasfasernetz bringt 2028 ultraschnelles Internet nach Trin

    Swisscom AG
    Swisscom AG

    Surselva,

    Ab Herbst 2028 surft die Gemeinde Trin auf der Überholspur: Swisscom startet im Frühling 2027 mit der kostenlosen Erschliessung des Glasfasernetzes.

    Glasfasertechnologien Linden
    Swisscom Glasfasernetz - Keystone

    Wie Swisscom berichtet, plant sie eine kostenlose Glasfasererschliessung (Fibre to the Home – FTTH) der Gemeinde Trin: Die Bauarbeiten beginnen im Frühling 2027 – bereits ab Herbst 2028 sollen erste Glasfaseranschlüsse verfügbar sein.

    Wie gegenüber den lokalen Behörden angekündigt, beginnt Swisscom im Frühling 2027 mit der kostenlosen Glasfasererschliessung von Trin. Sobald der Ausbau im Herbst 2028 abgeschlossen ist, profitiert ein Grossteil der Bevölkerung von Trin von ultraschnellem Internet.

    Auf dem Glasfasernetz von Swisscom können Kundinnen und Kunden aus Angeboten verschiedener Dienstanbieter wie beispielsweise Wingo, Salt oder Sunrise wählen.

    Glasfaser bietet Internetgeschwindigkeiten im Gigabitbereich: Ein Fotoalbum von rund einem Gigabyte lässt sich damit in wenigen Sekunden herunterladen. Auch die gleichzeitige Nutzung anspruchsvoller Anwendungen wie Homeoffice mit Videokonferenzen, Swisscom blue TV oder verschiedener Streaming-Dienste ist problemlos möglich.

    Voraussetzungen zur Erschliessung einer Liegenschaft

    Um ein Gebäude an das Glasfasernetz anzuschliessen, muss die Eigentümerschaft zunächst einen Erschliessungsvertrag unterzeichnen. Das von Swisscom beauftragte Unternehmen Cablex nimmt dazu Kontakt mit der Eigentümerschaft auf. Eigentümer, die den Erschliessungsvertrag bereits digital unterzeichnet haben, werden im weiteren Prozess ebenfalls berücksichtigt.

    Mit der Unterzeichnung des Vertrages erlauben Sie unserem Baupartner, Ihre Liegenschaft mit Glasfaser zu erschliessen. Vor der Umsetzung wird ein Termin für eine Begehung der Liegenschaft mit der Eigentümerschaft vereinbart.

    Die Erschliessung an das Glasfasernetz erfolgt in der Regel kostenlos. Aus dem Erschliessungsvertrag ergibt sich zudem keine Verpflichtung zur späteren Nutzung von Dienstleistungen auf dem Glasfasernetz.

    Swisscom Netzstrategie: Glasfaser statt Kupfer

    Der Ausbau in Trin erfolgt im Rahmen der Swisscom Netzstrategie, die bis Ende 2030 eine Glasfaserabdeckung von 75 bis 80 Prozent anstrebt. Bis 2035 soll das Glasfasernetz in den Siedlungsgebieten einer jeden Gemeinde vollständig ausgebaut sein. Ergänzend eingesetzte Alternativtechnologien stellen sicher, dass alle Haushalte und Geschäfte einen Internetanschluss im Gigabitbereich nutzen können.

    Parallel dazu beginnt Swisscom, das rund 150 Jahre alte Kupfernetz schrittweise ausser Betrieb zu nehmen. Nach 2035 soll es vollständig stillgelegt werden, was eine erhebliche Energieeinsparung in der Grössenordnung des Stromverbrauchs einer Stadt mit 20'000 Einwohnerinnen und Einwohnern ermöglicht.

    Swisscom baut auch das Mobilfunknetz kontinuierlich aus

    Neben dem Glasfaserausbau investiert Swisscom in modernste Mobilfunktechnologien wie 5G. Damit wird die Versorgung von abgelegenen Gebieten und Streusiedlungen ergänzt, um auch dort ultraschnelles Internet bereitzustellen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Trump Jeffries Schumer
    107 Interaktionen
    Vor US-Zwischenwahlen
    Demo Frankreich
    435 Interaktionen
    Frankreich-Demos

    MEHR INTERNET

    1 Interaktionen
    San Francisco
    a
    47 Interaktionen
    Meist im Internet
    Wladimir Putin
    19 Interaktionen
    Kiew/Kaluga
    Sicherheit im Internet
    5 Interaktionen
    Sicherheit im Netz

    MEHR AUS GRAUBüNDEN

    HC Davos
    Später Sieg
    Helikopter Sorgerecht
    13 Interaktionen
    Sorgerechts-Drama
    Kanton Graubünden
    Kanton Graubünden
    Der ehemalige Sportjournalist und Sportmanager Adrian Fetscherin betreibt in Innerarosa einen Supermarkt mit Bistro und produziert eine tägliche Nachrichtensendung.
    1 Interaktionen
    Reise-Podcast