Bei einer Grosskontrolle hat die Kantonspolizei Zürich in der Nacht auf Samstag, 17. Juli, bei einem Drittel der Fahrzeuge technische Mängel festgestellt.
Die Zürcher Polizei im Einsatz. (Archivbild) - Keystone Symbolbild
Ad

Während rund sechs Stunden kontrollierte die Kantonspolizei Zürich sowie drei Experten vom Strassenverkehrsamt Zürich in Oberrieden gegen 50 Fahrzeuge. Das Hauptaugenmerk lag bei der verkehrspolizeilichen Grosskontrolle auf dem technischen Zustand der Fahrzeuge. Daneben wurden auch der Zustand der Fahrzeuglenkerinnen und -Lenker sowie weitere verkehrs- und kriminalpolizeiliche Aspekte überprüft.

Bei 13 Fahrzeugen wurden kleinere technische Mängel festgestellt und beanstandet. Drei Fahrzeuge mussten dem Strassenverkehrsamt wegen grösserer Mängel zur Nachkontrolle gemeldet werden. Drei Autofahrer werden bei der Staatsanwaltschaft zu Anzeige gebracht, da sie ihre Fahrzeuge mutmasslich unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen lenkten.

Bei der Kontrolle von zwei Taxifahrern stellten die Funktionäre Verstösse gegen die Arbeit- und Ruhezeitverordnung fest. Sie werden ebenfalls bei der Staatsanwaltschaft zu Anzeige gebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StrassenverkehrsamtDrogen