Marc Walpoth ist neuer Friedensrichter in Adliswil
Marc Walpoth hat die Funktion am 9. Dezember 2025 von Petra Dörner übernommen.

Die Stadt Adliswil hat einen neuen Friedensrichter. Marc Walpoth hat die Funktion am 9. Dezember 2025 von Petra Dörner übernommen.
Marc Walpoth ist bereits Friedensrichter in Horgen und wurde vom Bezirksgericht zum Friedensrichter für Adliswil bis zu den nächsten Gesamterneuerungswahlen Anfang 2027 ernannt.
Amtsübergabe Anfang Dezember erfolgt
Am 9. Dezember 2025 fand die offizielle Amtsübergabe von Petra Dörner (parteilos) an Marc Walpoth (GLP) statt. Petra Dörner gibt ihr Mandat ab, weil sie für die Gemeinden Kilchberg und Rüschlikon zur Friedensrichterin gewählt wurde.
Marc Walpoth ist seit April 2021 Friedensrichter in Horgen und wurde vom Bezirksgericht zum Friedensrichter für Adliswil bis zu den nächsten Gesamterneuerungswahlen Anfang 2027 ernannt.
Vor seiner Friedensrichtertätigkeit war er bei verschiedenen Finanzinstituten und bei der FINMA als Berater im Bereich Legal tätig.
Einvernehmliche Lösungen in Zivilstreitigkeiten finden
Friedensrichter vermitteln als erste Instanz in Zivilstreitigkeiten. Ziel einer Schlichtungsverhandlung ist es, mit den Parteien eine einvernehmliche Lösung zu finden, die ihnen den Gang an ein weiteres Gericht erspart.
Friedensrichter sind unter anderem zuständig für Forderungsklagen aus privaten sowie geschäftlichen Beziehungen, arbeitsrechtliche Streitigkeiten, Erbteilungen, Testamentsanfechtungen und Nachbarschaftsklagen.
Sie werden angestellt durch die Gemeinde, sind aber fachlich dem Bezirksgericht unterstellt. Der Friedensrichter wird in einer Volkswahl bestimmt.






