Bundesgericht

    Hortneubau Oeggisbüel: Bundesgericht gibt grünes Licht

    Gemeinde Thalwil
    Gemeinde Thalwil

    Pfnüselküste,

    Nach jahrelanger Verzögerung durch eine Beschwerde kann die Gemeinde Thalwil nun mit dem Bau des Horts und Mittagstisches beim Schulhaus Oeggisbüel starten.

    Thalwil von oben
    Luftaufnahme der Gemeinde Thalwil. - Gemeinde Thalwil

    Wie die Gemeinde Thalwil informiert, verhinderte über mehrere Jahre eine Beschwerde gegen den geplanten Neubau des Horts/Mittagstisches beim Schulhaus Oeggisbüel den Baustart. Jetzt hat das Bundesgericht die Beschwerde letztinstanzlich abgewiesen.

    Der Baustart war einst auf Herbst 2022 geplant. Doch dann wurde eine Beschwerde eingereicht und durch mehrere Instanzen bis zum Bundesgericht weitergezogen.

    Nun hat die Gemeinde Thalwil mit grosser Genugtuung das Urteil des Bundesgerichts erhalten, welches die Beschwerde letztinstanzlich abgewiesen hat. «Die Freude und Erleichterung ist im Gemeinderat riesig», so Adrian Schmidlin, Thalwiler Gemeinderat und Vorsteher Liegenschaften. «Wir freuen uns alle, die Arbeit für das Bauprojekt Neubau Hort/Mittagstisch wieder aufnehmen zu können.»

    Neubau schafft dringend benötigte Betreuungsplätze

    Seit langem sind in Thalwil die Kapazitäten der bestehenden Horträumlichkeiten ausgereizt. Der Platzmangel in der schulergänzenden Betreuung ist gross. Der Gemeinderat hatte den Handlungsbedarf längst erkannt und in Form eines Neubauprojekts auf dem Areal beim Schulhaus Oeggisbüel eine Lösung präsentiert, welche von der Stimmbevölkerung im November 2021 an der Urne deutlich genehmigt wurde.

    Über nächste Schritte und die zeitliche Planung wird die Gemeinde Thalwil zu gegebenem Zeitpunkt wieder informieren.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Bundesrat
    58 Interaktionen
    «Charmeattacke»
    «Halal und die Doppelmoral»
    108 Interaktionen
    Fleisch-Debatte

    MEHR BUNDESGERICHT

    sperisen urteil rekurs
    4 Interaktionen
    Lausanne
    CS
    22 Interaktionen
    Bundesgericht
    3 Interaktionen
    Überbrückungshilfe
    1 Interaktionen
    Lausanne

    MEHR AUS AGGLO ZüRICH

    Küsnacht ZH
    Küsnacht ZH
    Schlieren ZH
    1 Interaktionen
    Schlieren ZH
    Apfel Baum
    Küsnacht ZH
    Küsnacht ZH
    Küsnacht ZH