Schlieren ZH: Weiher im Stadtpark wird provisorisch eingezäunt
Ab Montag, 26. Oktober 2026, zäunt die Stadt Schlieren ZH Teile des Weihers im Stadtpark ein. Die Massnahme soll Unfälle mit Kleinkindern verhindern.

Die Stadt Schlieren erhöht die Sicherheit am Weiher im Stadtpark: Teile des Gewässers werden provisorisch eingezäunt. Dabei handelt es sich um eine vorsorgliche Massnahme zur Verhinderung von Unfällen. Eine dauerhafte Lösung wird nun erarbeitet.
Mit dem Familienzentrum, dem Ortsmuseum und der Ludothek befinden sich bereits heute beliebte Anlaufstellen für Familien mit kleinen Kindern im Stadtpark. Mit einer geplanten Spielinsel beim Ortsmuseum will die Stadt Schlieren das Angebot für Familien weiter ausbauen.
Im Rahmen der Planung liess die Stadt Schlieren das Umfeld deshalb sicherheitstechnisch bewerten. Dabei wurden vor Ort mögliche Sicherheitsrisiken identifiziert und beurteilt sowie geeignete Massnahmen zu deren Minimierung entwickelt.
Der Weiher im Stadtpark hat Stellen mit einer Tiefe von bis zu 1.40 m und steile Uferkanten. Vor allem Kleinkinder fühlen sich von einem Gewässer magisch angezogen. Verständlich, gibt es doch im Gewässer so viel zu entdecken; gerade dann, wenn Amphibien und Wasserinsekten zu den Teichbewohnern zählen.
Umso wichtiger ist es, mögliche Unfallrisiken zu minimieren.
Teile des Stadtweihers werden deshalb provisorisch eingezäunt. Die Arbeiten finden ab Montag, 26. Oktober 2026, statt. Bisher kam es zu keinen Unfällen; es handelt sich um eine vorsorgliche Massnahme.
Die Beschilderung des bestehenden Badeverbots wurde bereits um ein kindgerechtes Piktogramm erweitert.
Im Rahmen der weiteren Planung der Spielinsel werden nun bauliche Massnahmen ausgearbeitet, um eine dauerhafte Lösung zu schaffen.










