Kulturpreis 2026: Bühne frei für engagierte Kulturschaffende
In Hochdorf können bis Ende April Kandidatinnen und Kandidaten für den Kulturpreis 2026 nominiert werden – als Anerkennung für kulturelles Engagement.

Wie die Gemeinde Hochdorf berichtet, verleiht sie seit 2006 den Kulturpreis als Anerkennung und Dank für besondere kulturelle Leistungen.
Mit diesem Preis werden Einzelpersonen, Gruppen oder Vereine geehrt, die sich über längere Zeit aktiv am kulturellen Leben in Hochdorf beteiligt haben, dem Dorfleben wertvolle Impulse geben und mit ihrem Engagement den guten Ruf unserer Gemeinde festigen.
Der Kulturpreis wird vergeben entweder an professionelle Kulturschaffende, die in Hochdorf wohnen, ihre Wurzeln hier haben oder in engem Bezug zur Gemeinde stehen und über längere Zeit auf hohem künstlerischem Niveau tätig sind oder an Laien, Laiengruppierungen oder Vereine, die in Hochdorf ansässig sind und über Jahre hinweg Laienproduktionen auf hohem Niveau initiieren, fördern oder selbst realisieren.
Vorschläge für den Kulturpreis gesucht
Zuletzt wurde der Kulturpreis 2024 an die Trachtengruppe Hochdorf verliehen. Nun lädt die Gemeinde die Bevölkerung herzlich ein, Kandidatinnen und Kandidaten für den Kulturpreis 2026 zu nominieren.
Wer soll den Kulturpreis 2026 erhalten? Vorschläge mit einer kurzen Begründung können bis zum 30. April 2026 eingereicht werden.










