Franken

3,8 Millionen Franken für Sanierung des Friedhofs bewilligt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kriens,

Der Horwer Einwohnerrat genehmigt einen Sonderkredit in Höhe von 3,8 Millionen Franken für die Sanierung und Umgestaltung des Neukomschen Friedhofs.

Das Gemeindehaus in Horw.
Das Gemeindehaus in Horw. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Horw mitteilt, hat der Horwer Einwohnerrat dem «Sonderkredit für die Sanierung und Umgestaltung des Friedhofs, Etappe 1» über 3,8 Millionen Franken zugestimmt.

Mit der Genehmigung des Sonderkredits können die Kernanliegen für die Zukunft des Horwer Friedhofs erfüllt werden: In der ersten Etappe soll der Neukomsche Friedhofsteil denkmalgerecht und zeitgemäss wiederhergestellt werden. Ebenfalls sollen die Sicherheit erhöht sowie Alterungsschäden behoben werden.

Geplant ist ein neues Gemeinschaftsgrab, und Baumbestattungen als alternative Bestattungsform sollen möglich werden. Auf den freiwerdenden oberen Terrassen werden Blumenwiesen angelegt, die den Parkcharakter betonen.

Die erste Etappe ist in sich geschlossen und schafft keine Sachzwänge, weitere Etappen umzusetzen. Die drei weiteren vorgesehenen Etappen werden ebenfalls wieder dem Einwohnerrat vorgelegt. Vorgesehen ist, dass bis im Jahr 2029 die Sanierung und Umgestaltung des Neukomschen Friedhofs abgeschlossen ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ramadan
«Kommerzialisiert»
Aggressivität
358 Interaktionen
«Scham»

MEHR FRANKEN

1 Interaktionen
Luzern
10 Interaktionen
Zürich
Soforthilfe
10'000 Franken
Affoltern a.A.

MEHR AUS LUZERNERLAND