Hochdorf landet beim Coop Gemeinde Duell im Mai 2023 in der Kategorie «Gemeinden mit einer Einwohnerzahl von mehr als 10'000» auf dem fünften Platz.
Das Ortszentrum der Gemeinde Hochdorf.
Das Ortszentrum der Gemeinde Hochdorf. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie die Gemeinde Hochdorf mitteilt, hat sie im Mai 2023 zum ersten Mal beim schweizweiten, sportlichen Gemeindeduell «Schweiz bewegt» mitgemacht und war unter den 196 Gemeinden die einzige aus dem Kanton Luzern.

Innert eines Monats sammelte die Hochdorfer Bevölkerung über eine Million Bewegungsminuten.

Dieses Ergebnis ist sehr erfreulich und reicht beim schweizweiten Vergleich von Orten über 10‘000 Einwohnende zum fünften Schlussrang.

Bei «Hochdorf bewegt» gab es für die Bevölkerung ein freiwilliges, breit gefächertes und kostenloses Bewegungs- und Sportangebot von Jung bis Alt.

Zahlreiche sportliche Aktivitäten wurden geboten

Mehr als 43 Sportangebote standen bereit, zum Teil mehrfach.

Sammeln konnte man individuell, in Vereinen oder in Gruppen und die Erfassung erfolgte via App.

Nebst den traditionellen Vereinssportarten gab es unter anderem eine Grenzwanderung, Rad-Ausfahrten, Qi-Gong oder eine Wanderung um den Baldeggersee.

Auch die Kinder sammelten fleissig Bewegungsminuten

Aktiv war die Schule mit «Junkerwald rennt» und für die Kids stand eine Hüpfburg auf dem Bellevueplatz.

Gemeinderat und Sportkommission unterstützten das Projekt und sind sehr erfreut über das aktive Mitwirken der Bevölkerung.

Die ganze Rangliste ist auf der Webseite «Coop Gemeinde Duell» zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoopHochdorf