Hochdorf

Abfallgrundgebühren für 2022 in Hochdorf wurden festgelegt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Hochdorf,

Wie die Gemeinde Hochdorf informiert, wurden die Abfallgrundgebühren für das Jahr 2022 für Privatpersonen und das Gewerbe festgelegt.

«Suibr» soll es sein: Abfallgebühren decken landesweit nur 72 Prozent der Kosten. Im Bild: Gebührensäcke der Gemeinde Stans NW, beschriftet im lokalen Dialekt. (Archivbild)
«Suibr» soll es sein: Abfallgebühren decken landesweit nur 72 Prozent der Kosten. Im Bild: Gebührensäcke der Gemeinde Stans NW, beschriftet im lokalen Dialekt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER

Die solidarische Kehrichtgrundgebühr wird jährlich in Bezug auf die angefallenen Entsorgungskosten festgelegt. Aufgrund der Kostenentwicklung im Jahr 2021 werden die Gebühren pro steuerpflichtige Person für das Jahr 2022 auf 60 Franken festgesetzt.

Für Gewerbe- und Landwirtschaftsbetriebe beträgt die Grundgebühr für das Jahr 2022 90 Franken. Gebührenpflichtig sind Kapitalgesellschaften mit Niederlassung oder Zweigniederlassung in Hochdorf, Einzelfirmen mit Eintrag im Handelsregister, Genossenschaften und Vereine mit eigener Liegenchaft.

Für Hotelbetriebe und Pflegeheime werden für jedes Zimmer 10 Franken verrechnet. Gegenüber dem Vorjahr ergeben sich keine Veränderungen.

Die Grundgebühr wird im Juli 2022 pauschal und unabhängig von der effektiv produzierten Abfallmenge in Rechnung gestellt

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gen Z Handschrift
7 Interaktionen
«Wird Folgen haben»
Migros
167 Interaktionen
Bei Stichprobe

MEHR HOCHDORF

Hochdorf
Velo Nextbike Deezer Räder
Hochdorf
Gemeinde

MEHR AUS LUZERNERLAND

luzerner kantonales joel wicki
1 Interaktionen
Wicki vs. Bieri
Langis
Sanierung beendet