Torhütertrainerin Alexandra Stäuble verabschiedet
Alexandra Stäuble hat sich aus beruflichen Gründen im Dezember als Torhütertrainerin des SPL1-Teams des HV Herzogenbuchsee zurückgezogen.

Alexandra Stäuble wurde beim letzten Meisterschaftsspiel Ende 2019 als Torhütertrainerin des HVH-Fanionteams verabschiedet. Stäuble gehörte als Torhütertrainerin eineinhalb Jahre zum Trainerstab der ersten Damenmannschaft des HV Herzogenbuchsee.
Sie konnte als langjährige und ehemalige SPL-Torhüterin mit viel Erfahrung das junge Torhütergespann des HVH weiterbringen. Stäuble hat aus beruflicher Sicht eine für sie einmalige Möglichkeit ergriffen und kurzfristig einen achtmonatigen unbezahlten Urlaub in Graubünden angetreten, um dort während der Wintersaison bei einer Bergbahn zu arbeiten.
Diese kurzfristig wahrgenommene berufliche Veränderung mit dem verbundenen Wohnortwechsel war nicht vereinbar mit ihrem Engagement als Trainerin beim HVH. «Der Abgang war so nicht geplant. Ich hätte gerne weiter mitgewirkt beim HVH, aber die Chance hat sich einigermassen spontan ergeben», erklärt Stäuble ihren Weggang.
Betreuung der Torhüterinnen durch Nicola Schreier
Alexandra Stäuble geht mit Wehmut, wenn sie sagt: «Ich werde die vergangenen anderthalb Saisons als Goalietrainerin bestens in Erinnerung behalten. Das wirken innerhalb der Mannschaft, insbesondere mit den Torhüterinnen und die Zusammenarbeit mit Beat Flury und Claudia Geissbühler-Graf war immens lehrreich und hat mir unglaublich viel Spass gemacht.
Ich danke der Mannschaft und den Verantwortlichen des Vereins für das immens grosse Verständnis für meinen Entscheid und das unkomplizierte Entgegenkommen.» Auf der Suche nach Ersatz für Alex Stäuble konnte der Verein glücklicherweise kurzfristig fündig werden.
Mit Nicola Schreier ist eine im Verein bestens bekannte Person eingesprungen und kann die Betreuung der Torhüterinnen nahtlos übernehmen. Schreier war selbst viele Jahre Torhüterin und Spielerin unter anderen beim HV Herzogenbuchsee und bringt somit die besten Voraussetzungen mit für die Aufgabe.