Wie die Gemeinde Herzogenbuchsee mitteilt, hat der Gemeinderat Mitte September beschlossen, der Energiespar-Alliance beizutreten.
Herzogenbuchsee
Blick auf Herzogenbuchsee. - Keystone
Ad

Der Ukraine-Krieg, Stromknappheit in den Nachbarländern und der trockene Sommer führen in der Schweiz dazu, dass die Energie im Winter knapp werden könnte.

Um der drohenden Strom-Mangellage entgegenzuwirken, haben das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) und das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) gemeinsam mit den Kantonen, Gemeinden, Branchenverbänden und Vertretern der Zivilgesellschaft am 31. August 2022 eine landesweite Sparkampagne lanciert.

Diese steht unter dem Motto «Energie ist knapp. Verschwenden wir sie nicht.» Ziel ist es, den Energieverbrauch in der Schweiz auf freiwilliger Basis massgeblich und rasch zu senken.

Energie sparsam und effizient nutzen

Reicht dies nicht aus, kann der Bundesrat verpflichtende Massnahmen anordnen.

Um eine solche Energiekrise zu verhindern, hat sich eine breit aufgestellte Energiespar-Alliance formiert.

Die Unterzeichnenden setzen sich dafür ein, Energie sparsam und effizient zu nutzen und die Versorgungssicherheit im Energiebereich rasch zu erhöhen.

Mitte September hat der Buchser Gemeinderat beschlossen, der Energiespar-Alliance beizutreten und damit eine Vorbildrolle einzunehmen.

Grosses Bedürfnis nach Informationen

Dass die drohende Energiekrise die Bevölkerung beschäftigt, zeigen die vermehrt eingehenden Anfragen.

Dabei konnte festgestellt werden, dass viel Unwissen und entsprechend ein grosses Bedürfnis nach Informationen besteht.

Zudem sollte die Gemeinde als Vorreiterin rasch mögliche eigene Massnahmen zum Energiesparen beschliessen und kommunizieren sowie die Notfallorganisation überprüfen.

Welche das sein können, darüber orientiert die EWK im Rahmen einer öffentlichen Information am 19. Oktober 2022 im Sonnensaal um 19.30 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegBundesratEnergieUmweltKriegHerzogenbuchsee