Theres Hasler wurde an der Hauptversammlung in Madiswil für ihr langjähriges, engagiertes Wirken im Vorstand des TCS Oberaargau zum Ehrenmitglied ernannt.
Therese Hasler neues Ehrenmitglied
Präsident Samuel Gruner mit dem neuen TCS-Ehrenmitglied Therese Hasler. - Gemeinde Herzogenbuchsee
Ad

«Eine derartige Treue, verbunden mit sehr verantwortungsvoller Arbeit, findet sich selten in einem Vorstand.» TCS-Präsident Samuel Gruner war voll des Lobes bei der Ernennung von Therese Hasler zum neuen Ehrenmitglied im TCS Oberaargau. Eine Ehrenmitgliedschaft, die sie sich wahrlich verdient habe, so Gruner weiter.

Die Langenthalerin Therese Hasler wurde vor 25 Jahren in den TCS-Vorstand gewählt. Zuerst als Beisitzerin; ab 2005 als Finanzverantwortliche. Auch auf kantonaler und eidgenössischer TCS-Ebene war und ist sie als Delegierte engagiert. Neben der einwandfreien Buchführung habe sie darüber hinaus immer wieder wertvolle Impulse in die Vorstandsarbeit und den Auftritt des TCS gebracht, bezeichnete sie Samuel Gruner als eine «sehr grosse Stütze» auch immer wieder für ihn als Präsidenten.

Auch 2021 stand im Zeichen von Corona – wiederum konnten zahlreiche Anlässe nicht durchgeführt werden, blickte Präsident Samuel Gruner an der Landesteil-Hauptversammlung in Madiswil auf ein er- neut schwieriges Jahr zurück. Die TCS-Infrastruktur und Dienstleistungen, insbesondere die Kontakt- stelle in Langenthal, seien für die Mitglieder aber immer verfügbar gewesen.

Verkehrspolitisch habe sich der Vorstand mehrfach mit der Verkehrssanierung Aarwangen beschäftigt, welche vom TCS vorbehaltlos unterstützt wird. Gemäss Samuel Gruner gebe es keine Alternative, welche die Verkehrsproblematik Aarwangen, aber auch die Anbindung der Agglomeration Langenthal an die Autobahn in anderer Form sinnvoll lösen würde.

Strukturelles Defizit

Die Jahresrechnung schloss bei einem Aufwand von knapp 64'000 Franken mit einem Verlust von 3622 Franken ab. Begründet wird die deutliche Besserstellung gegenüber dem Budget, das ein Minus von 22'500 Franken vorsah, mit den wegen Covid ausgefallenen Anlässen. Das Budget für das laufende Jahr rechnet mit einem Verlust von 17'400 Franken und liegt damit im Rahmen der Vor-Covid-Jahre.

Ursache für dieses strukturelle Defizit sind die Aufwendungen für die Prüfbahn und die Kontaktstelle; ein Minus, das aufgrund der soliden Eigenkapitalbasis in Kauf genommen wird. Die Mitgliederbeiträge bleiben jedenfalls unverändert. Rechnung, Budget und Mitgliederbeiträge wurden von den 75 Anwesenden einstimmig genehmigt.

Unter «Verschiedenes» verwies Präsident Samuel Gruner auf das Tätigkeitsprogramm, das diesen Sommer den Besuch von gleich zwei kulturellen Veranstaltungen vorsieht. So stellt der TCS für die Gar- tenoper in Langenthal («Carmen») und die Freilichtspiele Rütschelen («Dällebach Kari») vergünstigte Tickets zur Verfügung. Neben den Motorfahrzeugkontrollen auf der Prüfbahn in Langenthal finden auch zahlreiche Kurse statt – beispielsweise soll im Herbst ein Kreiselfahrkurs in Langenthal angeboten werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenAutobahnFrankenHerbstCoronavirusTCSHerzogenbuchsee