Punkteteilung im Kantonsderby beim HV Herzogenbuchsee
Der HV Herzogenbuchsee und DHB Rotweiss Thun trennten sich im letzten Kantonsderby der Saison nach spannender Aufholjagd mit einem gerechten Unentschieden.

Wie der HV Herzogenbuchsee mitteilt, fand am Samstag, 10. Mai 2025, das letzte Kantonsderby dieser Saison statt. Der HV Herzogenbuchsee traf bereits zum sechsten Mal in dieser Saison auf den DHB Rotweiss Thun.
In den Anfangsminuten taten sich die Buchserinnen taten schwer, sich gegen die Thunerinnen durchzusetzen. Im Angriff zeigte der HVH jedoch eine solide Leistung und erzielte wichtige Treffer.
Probleme bereitete hingegen das Rückzugsverhalten, welches die Thunerinnen konsequent ausnutzten, um zu einfachen Toren zu gelangen. So ging das Team aus dem Oberaargau mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause.
Spannende Wende im Derby endet ohne Sieger
Zu Beginn der zweiten Halbzeit war der Siegeswille der Buchserinnen deutlich spürbar. Der Rückzug funktionierte besser, und jede erfolgreiche Aktion wurde vom Team gefeiert. Dank dieser Leistungssteigerung konnte der HVH in der 42. Minute erstmals in Führung gehen und das Spiel wenden.
Es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch mit Treffern auf beiden Seiten – beide Mannschaften wollten den Sieg unbedingt. In der 50. Minute erarbeitete sich Herzogenbuchsee einen Drei-Tore-Vorsprung. Doch durch zwei Zeitstrafen schrumpfte dieser Vorsprung, und die Thunerinnen konnten ausgleichen.
Am Ende reichte es nur für ein Unentschieden im hart umkämpften Kantonsderby. Beide Teams mussten sich mit je einem Punkt zufriedengeben.
Das nächste Spiel in der Meisterschaft der Buchserinnen findet am Samstag, 17. Mai 2025, 18 Uhr, auswärts in der Stans Eichli statt.