Erfreulicher Rechnungsabschluss 2021 in Huttwil
Die Jahresrechnung 2021 der Gemeinde Huttwil schliesst sehr positiv mit einem Ertragsüberschuss von 787'360,61 Franken ab.

Die Jahresrechnung 2021 der Gemeinde Huttwil schliesst im allgemeinen Haushalt, vor den ausserordentlichen Abschreibungen, mit einem Ertragsüberschuss von 787'360,61 Franken ab. Der Selbstfinanzierungsgrad von 54,25 Prozent darf bei Nettoinvestitionen von 5,2 Millionen Franken als zufriedenstellend beurteilt werden.
Die Jahresrechnung 2021 weist im allgemeinen Haushalt einen Ertragsüberschuss von 787'360,61 Franken aus. Dieser muss gemäss Art. 84 der Gemeindeverordnung mittels zusätzlicher Abschreibungen den finanzpolitischen Reserven zugewiesen. Gegenüber dem budgetierten Defizit von 646'123 Franken entspricht dies einer Besserstellung von rund 1,433 Millionen Franken.
Guter Abschluss dank tieferer Aufwendungen
Tiefere Lohnkosten in vielen Bereichen wegen nicht ausgeschöpfter Anstellungsbandbreiten und nicht vollständig besetzten Stellen sowie praktisch durchgehend tiefere Sachaufwände wirken sich positiv auf das Rechnungsergebnis aus. Die Steuererträge sind gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen.
Spezialfinanzierungen stehen trotz negativer Ergebnisse noch gut da
Die Spezialfinanzierung Abfall (minus 90'008,97 Franken) und Wasserversorgung (minus 361'233,21 Franken) schliessen beide negativ ab. Beim Wasser ist dies hauptsächlich auf nicht geplante Aufwände im Zusammenhang mit dem Projekt Ortsdurchfahrt zurückzuführen. Bedingt durch die Investitionen in vergangenen Jahren erhöhte sich der Wiederbeschaffungswert und damit auch die Einlagen in den Werterhalt.
Die Spezialfinanzierung Abwasserentsorgung schliesst gegenüber dem Budget leicht besser ab. Dies ist auf etwas tiefere Lohnkosten zurückzuführen. Im Bereich Abwasser werden die Wiederbeschaffungswerte erst im laufenden Jahr neu berechnet. Der Gemeinderat geht davon aus, dass hier der gleiche Effekt wie bei der Spezialfinanzierung Wasserversorgung resultieren wird.
Bei der Spezialfinanzierung Feuerwehr beträgt die Besserstellung gegenüber dem Budget 41'169,70 Franken. Diese Besserstellung resultiert aus dem tieferen Betriebsdefizit der RegioFeuerwehr, was einen tieferen Betriebsbeitrag zur Folge hatte. Insgesamt weisen die Spezialfinanzierungen ein Ergebnis von minus 266'685,85 Franken aus.
Investitionsrechnung schliesst gut ab
Im Investitionsbudget 2021 waren 6,542 Millionen Franken eingestellt. Mit Nettoinvestitionen von gut 5,201 Millionen Franken schliesst die Investitionsrechnung, trotz dem Grossprojekt Sanierung Schwimmbad, etwas tiefer ab als vorgesehen.
Die Umsetzung von Investitionsprojekten wird meistens durch wenig bis gar nicht beeinflussbare Umstände beeinflusst. Die Projektverzögerungen führten auch 2021 zu tieferen Investitionen als vorgesehen.