Wie die Gemeinde Huttwil mitteilt, illustrieren bis zum 7. Januar 2024 Schwarzenberger Krippenfiguren die Weihnachtsgeschichte an zwölf Standorten.
Der Dorfbrunnen am Brunnenplatz im Zentrum von Huttwil.
Der Dorfbrunnen am Brunnenplatz im Zentrum von Huttwil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Besucher können die Weihnachtsgeschichte auf einem kurzweiligen Rundweg durch das Städtli erleben.

Für das Arrangieren der einzelnen Bilder konnte das Standortmarketing der Einwohnergemeinde Huttwil wie in den vergangenen Jahren Kathrin Fischer und Charlotte Zwahlen gewinnen.

Die beiden Schwestern stellen seit bald 35 Jahren Krippenfiguren her und wissen ihr Schaffen gekonnt in Szene zu setzen.

Per QR-Code kann die von der Huttwiler Geschichtenerzählerin Iris Antoinette Lüthke vertonte Weihnachtsgeschichte bei den einzelnen Bildern per Smartphone aufgerufen werden, während das kostenlose, gedruckte Geschichtenheft beim Startpunkt am Bahnhofplatz erhältlich ist.

Der «Wiehnachtswäg Huttwil»

Der «Wiehnachtswäg Huttwil» wird im Auftrag der Einwohner-, Burger- und Herdgemeinde Huttwil realisiert.

Die Detaillisten Huttwil stellen für den Weihnachtsweg wiederum verschiedene Schaufenster zur Verfügung. Neu dabei als Schaufenster-Standort ist die Ludothek.

Die eigens für den Huttwiler Weihnachtsweg hergestellten hölzernen Schaukästen erhielten im vergangenen Sommer 2023 dank des Engagements der Schreinerei holzx GmbH Rohrbach eine frische Ölung.

Ebenfalls wieder als Schaukasten- und Projektpartner dabei sind die Blumeninsel Huttwil AG, die Clientis Bank Oberaargau, die reformierte Kirchgemeinde Huttwil, Pro Regio Huttwil sowie weitere Huttwiler Organisationen und Unternehmen.

Gut zu wissen

Der kinderwagentaugliche Weihnachtsweg ist rund drei Kilometer lang, startet beim Bahnhof Huttwil und führt wieder zurück zum Bahnhof.

Der Weg kann rund um die Uhr begangen werden. Mit Einbruch der Dunkelheit sind alle Bilder bis 22 Uhr beleuchtet.

Öffentliche Toiletten stehen beim Bahnhof sowie im Kirchgemeindehaus an der Marktgasse 3 zur Verfügung.

Neben dem gedruckten Geschichtenheft befindet sich beim Startpunkt auf dem Bahnhofsplatz ein Gästebuch sowie ein Kässeli zur Unterstützung des Projekts.

Spezialtermine

Die festlichen Huttwiler Adventsfenster sorgen auch dieses Jahr 2023 für weihnächtliche Stimmung.

Die Fenster der von Barbara Jörg koordinierten Aktion sind im Dezember jeweils von 17 bis 22 Uhr beleuchtet.

Vor Ort weisen Tassen oder Besuchszeiten darauf hin, dass Besucher willkommen sind. Eine Übersicht zu den Adventsfenstern findet sich im Weihnachtsweg-Geschichtenheft.

Kamelreiten am Dreikönigstag

Kurz vor Ende des Weihnachtswegs 2023/2024 bietet Spycher Handwerk AG am Samstag, 6. Januar 2024 (Dreikönigstag), die Möglichkeit zum Kamelreiten.

Der kostenlose Anlass findet von 10 bis 12 Uhr auf dem Brunnenplatz statt und eignet sich insbesondere sehr gut für Kinder.

Die Standorte der Adventsfenster sowie die Daten zu allen Aktivitäten finden Einwohner ebenfalls auf der Gemeindewebseite unter der Seite Adventsfenster Huttwil und Aktivitäten (Spezialtermine).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneRohrbachClientisHuttwilDaten