18 Tore schiesst Haris Tabakovic (28) in der abgelaufenen Saison für Austria Wien. Dadurch weckt der gebürtige Grenchner und Ex-YB-Junior Begehrlichkeiten.
Haris Tabakovic
Haris Tabakovic spielt bei der Austria Wien gross auf. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Haris Tabakovic (28) mischt die österreichische Bundesliga auf.
  • In der Torschützenliste liegt der ehemalige YB- und GC-Spieler auf Rang zwei.
  • Der Schweizer Angreifer soll das Interesse italienischer Clubs geweckt haben.

In der abgelaufenen Saison mustert sich Haris Tabakovic zu einem der gefährlichsten Stürmer der österreichischen Bundesliga. In 28 Liga-Spielen für Austria Wien schiesst er 17 Tore, hinzu kommt eines im Cup. In der Torschützenliste liegt er damit auf Rang zwei.

Von YB via GC und Ungarn nach Österreich

Der Werdegang von Tabakovic ist eindrücklich. Der gebürtige Grenchner stammt aus der Juniorenabteilung von YB. 2012 steht er bei den Bernern erstmal im Kader der ersten Mannschaft. Durchsetzen kann er sich nicht.

SC Austria Lustenau
Trotz guten Leistungen in den Nachwuchs-Teams konnte sich Haris Tabakovic bei YB nicht etablieren. - keystone

2014 wird er an den FC Wil ausgeliehen und eineinhalb Jahre später schliesslich an GC abgegeben. Bei den Zürchern bringt er es auf 34 Einsätze in der Super League. Im Sommer 2017 zieht es ihn zu Debrecen nach Ungarn.

Via Diosgyor, einem weiteren ungarischen Club, landet Tabakovic 2020 bei Austria Lustenau in der zweiten Liga Österreichs. Dort blüht er auf, schiesst 46 Tore in 48 Spielen. Und wechselt schliesslich zu Austria Wien in die oberste Spielklasse.

Sportchef: «Keine Anfragen von anderen Vereinen»

Seine Auftritte in der abgelaufenen Saison wecken Begehrlichkeiten. Gerüchten zufolge sollen mit Florenz, Genua und Frosinone mehrere italienische Clubs ein Auge auf Tabakovic geworfen haben.

Haris Tabakovic
Haris Tabakovic lässt Austria Wien jubeln. - keystone

Was ist dran? Zuletzt äussert sich Austria-Sportchef Manuel Ortlechner gegenüber der «Krone» zu den Berichten. Er drückt hinsichtlich eines Transfers auf die Bremse.

«Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich höre, mit welchen Teams er in Verbindung gebracht wird. Natürlich tausche ich mich mit seinem Management aus. Bisher erhielt ich aber noch keine Anfrage von anderen Vereinen.»

Soll Haris Tabakovic Austria Wien verlassen?

Das Interesse an Tabakovic will aber auch Ortlechner nicht kleinreden: «Das heisst jedoch nicht, dass er uns nach der Saison erhalten bleibt», sagt er. In Wien besitzt der 1,94-Meter-Hüne noch einen Vertrag bis 2025.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueBundesligaFC WilAugeLigaGCBSC Young Boys