Wie die Stadt Grenchen mitteilt, wurde der Kredit für die Schulraumerweiterung und den Neubau Doppelturnhalle Schulhaus Kastels deutlich angenommen.
Schulhaus III Bezirksschule in Grenchen.
Schulhaus III Bezirksschule in Grenchen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Die Stimmberechtigten der Stadt Grenchen haben für die Schulraumerweiterung und den Neubau Doppelturnhalle Schulhaus Kastels den Kredit von 19'240'000 Franken mit 1731 Ja (76,7 Prozent) gegen 527 Nein (23,3 Prozent) deutlich angenommen (Stimmbeteiligung 23,7 Prozent).

Damit können beim Schulhaus Kastels die Detailplanung und die Bauausführung in Angriff genommen werden.

Die Schulraumerweiterung und der Neubau einer Doppelturnhalle liegen im Rahmen eines optimierten Vorprojekts bereit.

Turnhalle zur Aula umgewandelt

Mit dem Ja können nun die Planer mit der Ausarbeitung des Baugesuchdossiers und der Ausführungsplanung beauftragt werden.

Nach Vorliegen der Baubewilligung wird voraussichtlich 2024 dann mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen werden.

Mit der Erweiterung werden zusätzliche Klassenzimmer und insbesondere Gruppenräume gemäss den Anforderungen der Schulreformen geschaffen.

Mit einer neuen Doppelturnhalle kann zudem die alte Turnhalle, welche nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht, in eine Aula umgewandelt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGrenchen