Wie die Gemeinde Waldkirch meldet, wurde durch die GEOINFO Vermessungen AG eine periodische Nachführung (PNF) der amtlichen Vermessung durchgeführt.
Das Dorf Waldkirch.
Das Dorf Waldkirch. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Ziel dieses Projektes war es, die Bestandteile der amtlichen Vermessung, für welche kein Meldewesen organisiert werden kann, an die aktuelle tatsächliche Situation anzugleichen.

Dies betrifft insbesondere auch den Plan für das Grundbuch und die Publikation der Daten im Geoportal.

Mit der periodischen Nachführung wurden diverse Bestandteile des Grundbuchplanes überarbeitet, so zum Beispiel der Verlauf von Strassen, Wegen und Gewässern.

Harmonisierung der verschiedenen Datensätze

Ein besonderer Fokus lag auf der Bereinigung der Waldränder. Anhand verschiedener Datengrundlagen (Digitales Höhenmodell, Luftbild, Basiswaldfläche und weitere) wurde ein Entwurf für den Verlauf des Waldrandes erarbeitet.

Dieser wurde durch das Kantonsforstamt des Kantons St.Gallen kontrolliert und in den Datensatz der Amtlichen Vermessung eingearbeitet.

Die Überarbeitung der Waldränder bringt verschiedene Vorteile mit sich. Zum einen werden die Waldränder aktualisiert und damit den aktuellen Gegebenheiten angepasst.

Zum anderen erfolgt eine Harmonisierung der verschiedenen Datensätze, wodurch im Anschluss eine einheitliche Definition der Waldabgrenzungen vorliegt.

Grundstücksflächen werden nicht verändert

Die Aktualisierung der Daten der amtlichen Vermessung betrifft ausschliesslich die beschreibenden Inhalte der Liegenschaften.

Die Grundstücksflächen werden durch die periodische Nachführung nicht verändert.

In diesen Tagen ist die Lieferung der neuen Liegenschaftsbeschriebe an das Grundbuchamt und damit auch der grundbuchliche Abschluss des Projektes erfolgt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenWaldkirch