Wie die Gemeinde Glarus informiert, konnte für Sonntage vom 18. Juni bis 20. August 2023 eine zusätzliche Busverbindung ins Klöntal realisiert werden.
Bahnhofsgebäude in Glarus.
Bahnhofsgebäude in Glarus. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Ein Zusatzfahrzeug kommt in der Zeitspanne von 18. Juni bis 20. August 2023 zum Einsatz und bietet eine zusätzliche Verbindung von Glarus bis zum Rhodannenberg und wieder zurück an.

Die Besucher gelangen so an Spitzensonntagen im Halbstundentakt von Glarus ins Klöntal und retour. Das Klöntal ist ein beliebtes Ausflugsziel im Sommer. Die Parkierungsmöglichkeiten sind im Klöntal jedoch begrenzt.

VISIT Glarnerland hat deshalb die Möglichkeit eines verdichteten Fahrplans des Postautos ins Klöntal an Spitzentagen geprüft und konnte diesen in Absprache mit der Postauto AG und dem Kanton Glarus fixieren.

Es ist eine weitere Massnahme mit dem Ziel, den motorisierten Individualverkehr ins Klöntal zu reduzieren.

Zusatzkurs bis Mitte August

Vom 18. Juni bis 20. August 2023 sonntags sowie am 1. August fährt bei guter Wetterprognose ein zusätzliches Postauto vom Bahnhof Glarus bis zur Haltestelle Rhodannenberg.

Dieses Postauto fährt jeweils von 10.23 Uhr bis 18.23 Uhr stündlich ab Glarus ohne 14.23 Uhr (gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeit des Chauffeurs) und 10.42 Uhr bis 18.42 Uhr stündlich ab Rhodannenberg (ohne 14.42 Uhr) in Richtung Glarus.

Dieses zusätzliche Postauto wird im Online-Fahrplan mit dem Zusatz «Bedarfskurs» publiziert.

Unterstützung durch Gemeinde und Kanton

Die Gemeinde entscheidet aufgrund der Wetterprognose bis jeweils Mittwoch über den Einsatz eines zusätzlichen Postautos am darauffolgenden Sonntag.

Das Postauto fährt dann unabhängig davon, ob die Strasse gesperrt werden muss und auch unabhängig von der tatsächlichen Wetterlage.

Bei der Haltestelle Rhodannenberg unterstützt die Gemeinde das Postauto beim Wendemanöver.

Der Kanton übernimmt die Kosten für den Einsatz des zusätzlichen Postautos der Postauto AG.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. AugustPostautoGlarus