A3 Kerenzerbergtunnel: Mehrjährige Sanierung beginnt
Das Astra startet ab März 2026 die Instandsetzung des Kerenzerbergtunnels. Die Arbeiten bringen Nacht- und mehrwöchige Sperrungen auf der A3 mit sich.

Wie das Bundesamt für Strassen Astra berichtet, beginnen sie nach dem erfolgreichen Abschluss des Sicherheitsstollens mit der Instandsetzung des Kerenzerbergtunnels und den vorgelagerten Kunstbauten.
Die Arbeiten haben Auswirkungen auf den Verkehr. Aktuelle Informationen zur Verkehrssituation sind jederzeit auf der Projektwebseite abrufbar.
Mit der Fertigstellung des 5504 Meter langen Sicherheitsstollens im Sommer 2025 wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. Das Projekt tritt nun in die nächste Phase: Ab März 2026 beginnen die Instandsetzungsarbeiten auf der A3, den Kunstbauten und im Tunnel selbst.
Drei parallele Vorhaben
Die Sanierung der Brücke über den Escherkanal in Fahrtrichtung Sargans startet am 1. März und dauert voraussichtlich bis Anfang August 2026. Dabei werden sowohl die Tragstruktur als auch die Fahrbahnoberflächen umfassend instandgesetzt.
Die Brücke bleibt zweispurig befahrbar; die Geschwindigkeit wird im Baustellenbereich auf 60 Stundenkilometer reduziert. Vom 19. bis 24. April 2026 wird die Portalgalerie vor dem Tunnelportal Gäsi rückgebaut.
Geologisch bedingte Setzungen erfordern diesen Schritt, als Ersatz dienen künftig Steinschlagschutznetze. Die Tunnelinstandsetzung beginnt im März 2026 und dauert bis Ende Oktober 2028.
Zentrales Element ist der Rückbau der Zwischendecke, wodurch die Fahrraumhöhe auf 5,20 Meter erweitert wird. Hinzu kommen der Anschluss der Querverbindungen und Abluftstollen an den neuen Sicherheitsstollen, die Betonsanierung, die Neuerstellung der Bankette sowie der Ersatz der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung.
Verkehrsführung und Sperrungen
Für die auszuführenden Arbeiten sind sowohl Nacht- als auch durchgehende Sperrungen nötig. Die regulären Nachtsperrungen des Tunnels erfolgen wochentags von Sonntag 22 bis Montag 6 Uhr sowie Montag bis Freitag jeweils von 20 bis 6 Uhr.
Der Verkehr wird dabei über die Seestrecke im Gegenverkehr geführt. An Wochenenden und Feiertagen bleibt der Tunnel offen.
Zusätzlich sind 2026 zwei durchgehende Sperrungen nötig: vom 12. April bis 8. Mai sowie vom 31. Mai bis 26. Juni. Der Tunnel ist in diesen Zeiträumen jeweils von Sonntag 22 Uhr bis Freitag 12 Uhr gesperrt.
Zu den verkehrsreichen Zeiten am Wochenende – von Freitagnachmittag bis Sonntagabend – bleibt der Tunnel durchgehend offen. Auf der Startseite der Projektwebseite (kerenzerbergtunnel.ch) werden der aktuelle Status des Tunnels und der Seestrecke sowie eine Vorschau auf die kommenden sieben Tage angezeigt.










