Wie die Gemeinde Glarus berichtet, wird die Bevölkerung am 31. Oktober 2023 über das Resultat des Studienauftragsverfahrens zur Zentrumsaufwertung informiert.
Vision einer Innenstadt
Die Vision Zukunft der Innenstadt Glarus. - Gemeinde Glarus
Ad

Die Aufwertung der Innenstadt Glarus ist ein langjähriges Bedürfnis.

Die Attraktivität und die Aufenthaltsqualität der Innenstadt sind wichtige Standortfaktoren für die Gemeinde und den Kanton Glarus.

Die Gemeindeversammlung vom 26. November 2021 hat einen Verpflichtungskredit über 385'000 Franken für die Durchführung eines Studienauftrags zur Aufwertung des öffentlichen Raums der Innenstadt Glarus genehmigt.

Studienauftragsverfahren ist jetzt abgeschlossen

Das Studienauftragsverfahren wurde im Februar 2023 gestartet.

Von neun bewerbenden Teams wurden vier Planungsteams zur Erarbeitung von Studien ausgewählt.

Es wurde das Ziel verfolgt, eine möglichst für alle Beteiligten tragfähige und realisierbare Lösung zu finden.

An einem Anlass vom 31. Oktober 2023, 19 Uhr, im Gemeindehaussaal in Ennenda stellt die Gemeinde nun die zur Weiterbearbeitung ausgewählte Studie wie auch alle anderen eingereichten Studien vor.

Bevölkerung kann sich zur Weiterbearbeitung einbringen

Vom 31. Oktober bis am 6. November 2023 werden die vier Studien wie auch der Bericht des Beurteilungsgremiums im Gemeindehaus Ennenda jeweils zu den Schalteröffnungszeiten öffentlich ausgestellt.

Die Bevölkerung kann sich ab dem 1. November 2023 in einem Vernehmlassungsverfahren zur Weiterbearbeitung der Studie zur Aufwertung des öffentlichen Raums in Glarus äussern.

Die Inputs können via Onlineformular oder via E-Mail eingereicht werden. Die Rückmeldungen werden gesammelt und in einem Bericht zusammengefasst.

Dieser Bericht wird dem Planungsteam für die Weiterbearbeitung der Studie zur Verfügung gestellt.

Hintergrund des durchgeführten Studienauftragsverfahrens

Die Gemeinde verfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Kanton das Ziel, im Zusammenhang mit der erforderlichen Sanierung der Kantonsstrasse eine Aufwertung der Plätze und der Strassenräume in der Innenstadt von Glarus zu erreichen.

Mit einem erweiterten Planungsansatz sollen Gestaltung, Aufenthaltsqualität und Verkehrsfluss unter einen Hut gebracht werden.

Der öffentliche Raum in der Innenstadt – Plätze wie Strassen – soll aufgewertet werden. Die Bearbeitung der Studien wurde durch ein Beurteilungsgremium, bestehend aus Vertretern der Gemeinde, des Kantons sowie Fachexperten begleitet.

Von diesen vier eingereichten Studien wurde eine Studie zur Weiterbearbeitung gewählt, welche diese Vorgaben am besten erfüllt hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGlarusStudie