Wie der Kanton Glarus meldet, hat die KESB die Glarner Bevölkerung zu einem Jubiläumsanlass eingeladen, um besseren Einblick in ihre tägliche Arbeit zu geben.
Glarus
Gemeindehaus in der Stadt Glarus. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Über 250 Personen haben am Donnerstagabend, 8. Juni 2023, den Jubiläumsanlass der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) in der Aula der Kantonsschule Glarus besucht.

«Viele Menschen kennen die KESB nur aufgrund von Negativschlagzeilen», sagte KESB-Präsident Hansueli Brunner.

«Wir wollen daher das Jubiläumsjahr nutzen, um selber Einblick zu geben».

Die Arbeitsweise der KESB wurde offengelegt

Anhand von Theaterszenen wurden Fälle nachgespielt, und den Anwesenden so aufgezeigt, in welchen Situationen die KESB wie reagiert – und weshalb.

Um abseits der Negativschlagzeilen auch Einblick zu geben, wie KESB und Beistände in vielen Lebenslagen helfen, hat eine externe Firma mit Betroffenen gesprochen, die froh waren um die Hilfe der KESB Glarus.

Das Publikum stellte Fragen, die von der KESB beantwortet wurden.

Die Radiojournalistin Selina Linder (Kommunikationsberatung Medienkoffer) hat mit Betroffenen über ihre Erfahrungen mit dem Kindes- und Erwachsenenschutz gesprochen. Den Podcast kann man von der Webseite des Kantons Glarus herunterladen.

Die KESB bedankt sich

Die KESB Glarus nutzte den Anlass auch, um Danke zu sagen: Den Mitarbeitenden, für die tägliche Arbeit in einem sinnstiftenden aber auch emotional herausfordernden Job, den Institutionen und Schulen, für die sehr gute Zusammenarbeit und bei jenen Medien, die sich Zeit genommen haben, Reportagen über die KESB abseits von reisserischen Schlagzeilen zu machen.

Ein Dank gab es auch für jene Glarner, die mit konstruktiver Kritik auf die KESB zugehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Glarus