Wie die Gemeinde Glarus berichtet, wird am 1. Juli 2023 der Rundwanderweg um den Klöntalersee der Öffentlichkeit übergeben.
Gemeinde Glarus. - Keystone
Ad

Die Bauarbeiten für den Bergrundwanderweg um den Klöntalersee sind demnächst abgeschlossen und der Bergrundwanderweg kann für die Bevölkerung geöffnet werden.

Die Eröffnungsfeier findet am Samstag, 1. Juli 2023, 10 Uhr beim Aussichtspunkt auf der nördlichen Seite des Klöntalersees statt.

Von der Bushaltestelle Rhodannenberg ist der Aussichtspunkt in rund 45 Minuten zu Fuss erreichbar.

Parkplätze sind beschränkt vorhanden

Der Aussichtspunkt wird für die Eröffnungsfeier ab dem Rhodannenberg signalisiert.

Der Busbetrieb hält am Vormittag der Eröffnungsfeier auch an der Strasse unterhalb des Aussichtspunkts (circa 15 Minuten zu Fuss bis zum Aussichtspunkt).

Alle Besucher werden gebeten, wenn möglich mit dem öffentlichen Verkehr, zu Fuss oder mit dem Fahrrad anzureisen, da die Parkplätze im Klöntal beschränkt sind.

Gemeinsame Wanderung zur Eröffnungsfeier

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, mit Gemeinderätin Eva-Maria Kreis eine Wanderung von Riedern bis zum Aussichtspunkt (Eröffnungsfeier) im Klöntal zu geniessen.

Der Treffpunkt für diese Wanderung ist um 7.40 Uhr beim Start des Wanderwegs Sitli in Riedern. Die Wanderung ab Riedern findet nur bei gutem Wetter statt.

Wanderung mit Fritz Marti

Eine weitere Möglichkeit ist die Wanderung mit Fritz Marti, Präsident Glarner Wanderwege von der Bushaltestelle Rhodannenberg bis zum Aussichtspunkt (Eröffnungsfeier).

Der Treffpunkt hierfür ist um 9.10 Uhr bei der Bushaltestelle Rhodannenberg. Dieser Fussmarsch beträgt rund 45 Minuten.

Ab Freitagvormittag, 30. Juni, ist auf der Webseite der Gemeinde aufgeschaltet, ob die Wanderung ab Riedern stattfindet oder nicht.

Ein Bewegungsangebot für alle

Der Bergrundwanderweg erweitert das Bewegungs- und Freizeitangebot im Klöntal und entschärft die momentane Gefahrensituation entlang der Kantonsstrasse.

Es konnte ein abwechslungsreicher Weg mit mehreren interessanten Aussichtspunkten mit Blick auf den See und die Glärnischflanke erstellt werden.

Der Bergrundwanderweg verläuft ohne grossen Höhenunterschied und mit gleichmässigen Steigungen, sodass auch wenig geübte Wandernde oder Familien mit Kindern den Bergwanderweg begehen können.

Bergwanderweg ist im Winter gesperrt

Der Weg ist rund einen Meter breit und an den gefährlichen Stellen mit Absturzsicherungen ausgestattet.

Die Begehbarkeit des Bergwanderwegs ist auf den Postautobetrieb im Klöntal (Mitte Mai und Auffahrt bis Mitte Oktober) ausgerichtet.

In den Wintermonaten und bei Schnee wird der Bergwanderweg aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Witterungsbedingt kann sich die Dauer der Sperrung auch vom Spätherbst bis in den Frühling erstrecken.

Wettbewerb während der Sommersaison 2023

Wie sich das Klöntal in Zukunft entwickeln soll, ist ein rege diskutiertes Thema.

Deshalb lanciert Vist Glarnerland zeitgleich mit der Eröffnung des Bergrundwanderwegs einen Wettbewerb, bei dem es darum geht, Ideen und Vorstellungen fürs Klöntal von Gästen und Einheimischen zu erfahren.

Dafür sind auf dem neuen Teilstück drei Tafeln mit drei Fragen aufgestellt.

Wer alle drei Fragen beantwortet, gewinnt mit etwas Glück eine Übernachtung im Gasthaus Richisau für zwei Personen inklusive Halbpension oder einen von drei Glarnerland Gutscheinen im Wert von je 100 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AuffahrtFrankenWetterGlarus