Wie die Gemeinde Frutigen bekannt gibt, leistet sie der WVG Frutigen einen Investitionsbeitrag an die Sanierungs- und Übernahmekosten von 600'000 Franken.
Landschaft mit Bauernhaus und Stall bei Frutigen. - Region Frutigen-Adelboden
Landschaft mit Bauernhaus und Stall bei Frutigen. - Region Frutigen-Adelboden - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Ein Zusammenschluss der gemeindeeigenen, spezialfinanzierten Wasserversorgung Loo mit der Wasserversorgungsgenossenschaft (WVG) Frutigen ist seit bald 20 Jahren ein Thema.

Die im Jahr 2012 durch den Kanton genehmigte «Generelle Wasserversorgungsplanung GWP» sieht diesen Zusammenschluss ebenfalls vor.

Verhandlungen mit der WVG Frutigen laufen seit rund zehn Jahren. Nun werden sie konkret.

Investitionsbeitrag an die Sanierungs- und Übernahmekosten

Der Gemeinderat hat im Sinne eines Grundsatzbeschlusses dem Antrag der Kommission Umwelt und Betriebe zugestimmt, der WVG Frutigen einen Investitionsbeitrag an die Sanierungs- und Übernahmekosten von 600'000 Franken zu leisten.

Zudem soll sich die Gemeinde an den weiteren Projektkosten zur Hälfte beteiligen, ausmachend 31'200 Franken, wovon die WVG Frutigen mit 50 Prozent Rückerstattung aus Fondsbeiträgen rechnet.

Der Gemeinderat hat das Ressort Umwelt und Betriebe mit der Weiterbearbeitung dieses Geschäfts beauftragt, sodass die Vorlage für die Gemeindeversammlung vom 4. Juni 2024 traktandiert werden kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenUmweltFrutigen