Regionale Bauverwaltung Frutigen startklar für 2026
Ab Januar 2026 übernimmt die neue Regionale Bauverwaltung Frutigen mit fünf Mitarbeitenden die Bauverfahren für Adelboden, Kandersteg und weitere Gemeinden.

Wie die Gemeinde Frutigen berichtet, nimmt die Regionale Bauverwaltung Frutigen am 1. Januar 2026 den operativen Betrieb auf und wird die Bereiche Baubewilligungsverfahren und Baupolizei auch für die Gemeinden Adelboden, Kandersteg, Kandergrund und Reichenbach bearbeiten.
Die Aufbauarbeiten sind auf Kurs und gehen in die finale Phase. Im Zentrum standen in den letzten Monaten neben der Fertigstellung der neuen Büroräumlichkeiten vor allem das Besetzen der vakanten Stellen sowie das Erarbeiten der zukünftigen Arbeitsprozesse.
Das neue Zuhause der «RegioBV» an der Badgasse 1 wird rechtzeitig bezugsbereit sein. Weiter konnten die vakanten Stellen grösstenteils besetzt werden.
Team der neuen Bauverwaltung steht fest
Eine Bauinspektoren-Stelle ist aktuell noch zu besetzen. Man ist zuversichtlich, dass auch die letzte vakante Stelle mit einer passenden Fachperson besetzt werden kann.
Die «RegioBV» nimmt mit fünf Mitarbeitenden ihren Betrieb auf. Nicola Lingg wird die neue Verwaltungsabteilung leiten und von einem neu zusammengestellten Team aus Bauinspektorin, Sachbearbeiterin sowie kaufmännischen Mitarbeiterinnen unterstützt.
Das Team der Regionalen Bauverwaltung Frutigen setzt sich aus folgenden Mitarbeitenden zusammen: Nicola Lingg (Abteilungsleiter, Bauinspektor), Manuela Kissling (Bauinspektorin), Anita Ryser (Sachbearbeiterin), Anja Spielmann (Kaufmännische Mitarbeiterin) und Karin Pieren (Kaufmännische Mitarbeiterin).
Politische Leitung sichergestellt
Politisch wird der neue Ressortleiter «Raumplanung und Regionale Bauverwaltung Frutigen» der Abteilung vorstehen.










