Frutigen

Bürger stimmen für den Erhalt des Hallenbads

Die Gemeinde Frutigen sichert mit 500'000 Franken den Betrieb des Hallenbads 2026 und garantiert Schulschwimmen sowie öffentliche Nutzung.

piscine varembé
Ein Hallenbad. (Symbolbild) - keystone

Wie die Gemeinde Frutigen berichtet, präsentierte Gemeinderat Markus Grossen-Sommer den Versammlungsbesuchenden im Traktandum 3 die Vorlage «Sportzentrum Frutigen AG: Gemeindebeitrag für das Jahr 2026 an das Hallenbad Frutigen von 500'000 Franken».

Er orientierte einleitend über die zurzeit schwierige finanzielle Situation, die komplexen Eigentumsverhältnisse, die Überlegungen und Absichten des Gemeinderates sowie die Möglichkeit eines Verkaufs an einen privaten Investor (Brügger HTB, Frutigen).

Dieser hat seinerseits Auflagen gemacht, unter welchen Voraussetzungen ein Kauf möglich wäre. Seitens der Gemeinde würde zur Sicherung des Schulschwimmens sowie der öffentlichen Nutzung eine Leistungsvereinbarung erstellt.

Entscheidung für die Zukunft des Hallenbads

Die Stimmbevölkerung müsste letztlich über die Vorlage an einer Urnenabstimmung im Jahr 2026 darüber entscheiden. Die vom Gemeinderat beantragten 500'000 Franken für das Jahr 2026 wären zur Überbrückung und bis zur Übernahme durch die Brügger HTB ab 2027 vorgesehen.

Eine Ablehnung des Beitrags würde die Liquidität so stark beeinträchtigen, dass eine Schliessung des Hallenbades unumgänglich wäre und damit auch sämtliche Arbeitsplätze verloren gehen würden. Melanie Bütschi vom Notariat Hadorn.Graf, Frutigen informierte über den Vorgang bei einer Aktienübertragung.

Mehrere Bürger meldeten sich zu Wort und unterstützten die Vorlage. Trotzdem, dass man «die Pistole auf der Brust habe» müsse man die Zukunft des Hallenbades sichern. Auch für viele Menschen im Rollstuhl sei das Hallenbad eine wichtige Freizeitstätte.

Klares Votum

Und schliesslich wurde auch auf die Wichtigkeit des Schulschwimmens hingewiesen. Die Versammlungsbesuchenden stimmten dem beantragten Betriebsbeitrag für das Hallenbad Frutigen an die Sportzentrum Frutigen AG von 500'000 Franken für das Jahr 2026 mit grossem Mehr zu acht Gegenstimmen klar zu.

Die Verhandlungen werden im vorerwähnten Sinne weitergeführt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schulschwimmanlage Altweg
«Blicke»
Gewalt gegen Frauen
2 Interaktionen
«Habe unterschrieben»

MEHR FRUTIGEN

Frutigen
Gastfamilie Frutigen
Frutigen
Gastfamilie Frutigen
Frutigen

MEHR AUS OBERLAND

a
157 Interaktionen
Overtourism
Beatrice Egli
12 Interaktionen
«Haben äuä länger»
FC Thun
9 Interaktionen
Was für eine Kiste!