Wie die Gemeinde Kandergrund angibt, müssen ab 9. Mai 2022 wegen Kontrolle der Kanalisationsstränge private Grundstücke betreten werden.
Gebäude des BKW Wasserkraftwerks Kandergrund.
Gebäude des BKW Wasserkraftwerks Kandergrund. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Im Rahmen des generellen Entwässerungsplanes (GEP) der Gemeinde wird das gesamte Leitungsnetz inklusiv Hausanschlüsse etappenweise mittels Kanalfernsehbefahrung einer Zustandskontrolle unterzogen.

Im Auftrag der Gemeinde wird die Firma Geiger Kanaltechnik AG, Oey, ab dem 9. Mai 2022 sowohl von den Leitungen wie auch von den Hausanschlüssen der Kanalisationsstränge Bifigen–Zrydsbrügg, Bifigen und Engibrügg Kanalfernsehaufnahmen anfertigen.

Vorgängig erfolgt das Spülen der Leitungen durch Ueli Büschlen, Frutigen. In dieser Zeit kann es durch die Fahrzeuge der ausführenden Firmen auf den Strassen punktuell zu Behinderungen kommen.

Es wird gebeten, den Mitarbeitern Zugang zu gewähren

Die Gemeinde ruft die Bevölkerung auf, die Mitarbeiter der beauftragten Firmen bei ihren Arbeiten so gut wie möglich zu unterstützen und ihnen Zugang zu Kontrollschächten zu gewähren und sicherzustellen, dass diese frei zugänglich sind. Dazu gehören beispielsweise das Entfernen von Blumenkübeln und parkierten Autos oder das Freilegen von überdeckten Schächten.

Das Betreten von privaten Grundstücken, Vorplätzen und Gärten ist unvermeidlich und wird mit grösster Sorgfalt gehandhabt.

Bei Fragen soll man sich an das zuständige Ingenieurbüro Rieder Bauingenieur AG, Frutigen, oder an die Gemeindeverwaltung Kandergrund wenden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrutigenKandergrund