Die Gemeindeversammlung Frutigen vom 6. Juni 2023 hat die erfreuliche Jahresrechnung 2022 mit einem Plus von 322'490 Franken einstimmig gutgeheissen.
Blick auf Frutigen.
Blick auf Frutigen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Wie die Gemeinde Frutigen berichtet, informierte der Gemeinderat und Finanzchef Samuel Marmet an der Gemeindeversammlung vom 6. Juni 2023 im ersten Traktandum über die Ergebnisse der Jahresrechnung 2022.

Die Jahresrechnung 2022 schliesst beim Gesamthaushalt mit einem Ertragsüberschuss von 322'489,79 Franken ab.

Das Budget rechnete mit einem Aufwandüberschuss von 315'400 Franken.

Ertragsüberschuss in allen Spezialfinanzierungen

Die Gründe für die Besserstellung liegen in den Spezialfinanzierungen. Alle Spezialfinanzierungen schlossen mit einem Ertragsüberschuss ab.

Budgetiert wurden – mit Ausnahme der Spezialfinanzierung Wasserversorgung Loo – überall Aufwandüberschüsse.

Der Allgemeine Haushalt schliesst wie budgetiert mit einer schwarzen Null ab.

Der Ertragsüberschuss vor den gesetzlich vorgeschriebenen zusätzlichen Abschreibungen beträgt 2,1 Millionen Franken und ist 1,7 Millionen Franken besser als budgetiert.

Die erwartete Erhöhung des Lastenausgleichs Sozialhilfe traf nicht zu

Auch in Frutigen wurden aufgrund der Corona-Situation die Steuererträge zu tief budgetiert.

Zudem trafen die vom Kanton beim Lastenausgleich Sozialhilfe (unter anderem aufgrund Corona) befürchteten massiven Erhöhungen nicht ein.

Der Sach- und übrige Betriebsaufwand ist deutlich tiefer als budgetiert.

Dies auch deshalb, weil der Gemeinderat aufgrund der abgelehnten Steuererhöhung weitere Einsparungen beschloss.

Spezialfinanzierung Abwasser schliesst um 280'000 Franken besser ab

Das Ergebnis der Spezialfinanzierung Abwasser ist rund 280'000 Franken besser als budgetiert.

Höhere Benützungsgebühren und tiefere Einlagen in den Werterhalt aufgrund der höheren Anschlussgebühren sind die Hauptgründe für diese Besserstellung.

Einsparungen von 260'000 Franken im Bereich Abfall

Das Ergebnis der Spezialfinanzierung Abfall ist rund 260'000 Franken besser als budgetiert.

Die im Jahr 2022 verbuchte Rückstellung für die Altlastensanierung von 160'000 Franken war um 110'000 Franken zu hoch und konnte aufgelöst werden.

Tiefere Deponiegebühren und Abfuhrkosten sowie höhere Rückerstattungen Dritter und Kehrichtgebühren sind weitere Gründe für das bessere Ergebnis.

85'000 Franken wurden bei der Feuerwehr eingespart

Das Ergebnis der Spezialfinanzierung Feuerwehr ist rund 85'000 Franken besser als budgetiert.

Der noch nicht budgetierte Bundesbeitrag an Nationalstrassen, der von der GVB (Gebäudeversicherung Bern) weitergeleitet wurde, sowie tiefere Sold- und Ausbildungskosten sind die Hauptgründe für das bessere Ergebnis.

Das Ergebnis der Spezialfinanzierung Wasserversorgung Loo ist 6000 Franken besser als budgetiert.

Die Nettoinvestitionen betragen 3,95 Millionen Franken

Im Jahr 2022 wurden knapp 3,95 Millionen Franken netto investiert. Dies entspricht 60 Prozent der budgetierten Nettoinvestitionen.

Nur gerade 80'000 Franken betreffen die spezialfinanzierten Bereiche. Die Schulden nahmen um 1,3 Millionen Franken zu und betragen 22,7 Millionen Franken.

Die Stimmberechtigten heissen die Jahresrechnung 2022 einstimmig gut. Diese kann auf der Gemeindewebseite eingesehen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFrankenCoronavirusFrutigen