Wie die Gemeinde Kandersteg mitteilt, ist der Wanderweg Grüenewald nach der Verlegung ab dem 1. Juli 2023 wieder begehbar. Die Fertigstellung dauert bis 2024.
Blick auf Kandersteg.
Blick auf Kandersteg. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Die Arbeiten an der beliebten Strecke unter dem «Spitze Stei» sind abgeschlossen. Ab dem 1. Juli 2023 können Wandernde auf einer neuen Route Richtung Oeschinen aufsteigen.

Mehrere tausend Besucher nehmen die Strecke zwischen Kandersteg Dorf und dem Oeschinensee jährlich unter die Füsse.

Allerdings musste die Route in den letzten Jahren aus Sicherheitsgründen immer wieder abgesperrt werden.

Fertigstellungsarbeiten werden bis im Sommer 2024 andauern

Die Gemeinde hat deshalb in kurzer Zeit eine Umverlegung realisiert, damit Gäste während ihres Aufenthalts nicht auf die Begehung dieser hervorragenden Tour verzichten müssen.

Bereits am 12. April 2023 lag die Baubewilligung für das Projekt vor. Um den 21. Juni 2023 wurden nun die Rohbauarbeiten abgeschlossen, und der Wanderweg Grüenewald kann somit ab dem 1. Juli 2023 begangen werden.

Die ausstehenden Fertigstellungsarbeiten werden bis im Sommer 2024 andauern und mit dem offiziellen Eröffnungsakt im Sommer abgeschlossen.

Herausforderung «Spitze Stei»

Die Sperrung des Wanderwegs hing jeweils mit der Situation am «Spitze Stei» zusammen.

Als Berggemeinde steht Kandersteg dort einer ernstzunehmenden Naturgefahr gegenüber.

Seit 2019 haben die Bewegungen im Felsgebiet hoch über dem Dorf zugenommen. Dank ständiger Überwachung und den baulichen Massnahmen, ist für das besiedelte Gebiet eine Vorwarnzeit für allfällige Ereignisse sichergestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kandersteg