Wie die Gemeinde Adelboden berichtet, wurde am 9. Juli 2022 nach siebenmonatiger Bauzeit und sechs Jahren Planung der allererste Bike-Trail offiziell eröffnet.
Biketrail
Eingebettet in die schöne Landschaft am Höchsthorn geht es für die Biker talwärts. - Anja Zurbrügg
Ad

Seit dem vergangenen Samstag, 9. Juli 2022, heisst es in Adelboden-Lenk: «Bremsen los». Der fast vier Kilometer lange Bike-Trail am Höchsthorn wurde feierlich eröffnet. Die offizielle Trailtaufe fand vor über 50 geladenen Gästen beim Starttor des Höchst-Trails auf 1900 Meter über Meer statt.

Vor imposanter Kulisse überbrachten Talk-VR-Präsident René Müller, Gemeindeobmann Markus Gempeler und Projektleiter Björn Luginbühl ihre Grussworte und verdankten die gute Zusammenarbeit mit allen Projektinvolvierten, insbesondere das grosse Verständnis der Grundeigentümer.

René Müller stellte fest, dass die Landbesitzer grossen Mut bewiesen haben, heute ist ein geschichtsträchtiger Tag für die Destination. Nachdem Markus Hostettler als Präsident der Ski- und Bikeregion Adelboden-Lenk eine Fahrradkette symbolisch durchgetrennt hatte, bestritten die Schülerinnen und Schüler der Bike JO Adelboden die Jungfernfahrt auf dem Höchst-Trail.

Grossandrang am Berg

Ab 11 Uhr verwandelte sich das Gelände rund um die Talstation der Sesselbahn Höchst in ein Bike-Village. Die lokalen Bike-Vermieter Büschlen Bikesport & more sowie Intersport Hari Sport, ein «Bikerwädli»-Massagestand des Bikehotels Adler, Kinderaktivitäten und geführte Touren der Bikeschule Adelboden, actionreiche Shows von Bikeakrobaten sowie Musik und Verpflegungsstände zogen Gross und Klein in ihren Bann.

Die zahlreich erschienenen Einheimischen und Gäste wurden zum Ausprobieren und Verweilen eingeladen. Der wahre Star des Events war aber der neue Höchst-Trail selbst.

Der Andrang an der Sesselbahn Höchst war gross: Zeitweise standen die Bikerinnen und Biker quer durchs aufgebaute Village an, um den rot-markierten Trail auf Herz und Nieren zu testen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SkiAdelboden